Marketing Factory und TYPO3

Marketing Factory mit Sitz in Düsseldorf ist seit 1996 am Markt vertreten. Wir zählen heute zu den führenden TYPO3-Agenturen in Deutschland.

Seit der Produktreife von TYPO3 im Jahr 2002 setzen wir TYPO3 als CMS unserer Wahl ein. Wir blicken auf eine Vielzahl mittlerer bis hin zu großen und internationalen Projekten zurück, dies für namhafte Kunden wie zum Beispiel Henkel, Metabo, Hörmann, Ecolab, ista und Westfalia.

Seit 2002 unterstützen wir aktiv die Weiterentwicklung von TYPO3:

Unsere TYPO3-Entwickler beteiligen sich aktiv an der professionellen TYPO3 Entwickler-Community und treiben zudem die Weiterentwicklung von TYPO3 stetig voran. Neben der Bereitstellung von Patches für Extensions, werden in unserem Hause auch eigene Extensions programmiert, die der gesamten Community zur Verfügung gestellt werden, wie beispielsweise TYPO3 commerce, moneylibmfc_belogin_captcha, mfc_canonical oder mfc_seotitle.

Unsere TYPO3-Entwickler nehmen regelmäßig an Agentur und Code Sprints teil und arbeiten gemeinsam mit anderen TYPO3-Entwicklern und -Agenturen an der Weiterentwicklung von Features sowie an der Entwicklung neuer Konzepte. Zu unserem Engagement gehört zudem die Unterstützung lokaler Usergruppen und großer TYPO3-Events, wie beispielsweise die Developer Days, das TYPO3 Camp Rhein-Ruhr oder das internationale TYPO3 Camp. Seit 2013 unterstützen wir den CMS-Garden auf der CeBIT nicht nur als Sponsor, sondern auch als Berater vor Ort und tragen somit unseren Teil zur Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit und der Sicherung des nachhaltigen Bestandes von Open-Source-CMS und TYPO3 bei.

Darüber hinaus ist die Marketing Factory seit 2005 Mitglied der TYPO3 Association.

Einer der wichtigsten Meilensteine, den die TYPO3-Community in den letzten Monaten gemeinsam erreicht hat, waren die Arbeiten an der neuen TYPO3 LTS-Version 6.2. Auch das TYPO3-Team der Marketing Factory hat intensiv an der neuen Version mitgearbeitet, sodass die Version TYPO3 6.2 im März 2014 veröffentlicht werden konnte.

Mit unserer Unterstützung der TYPO3-Association und der TYPO3-Community unterstreichen wir unser starkes Commitment für TYPO3. Um unserem Engagement noch mehr Ausdruck zu verleihen, unterstützt Marketing Factory die TYPO3 Association mit einer Platinum Mitgliedschaft. Damit ist Marketing Factory eines von insgesamt nur 15 Platinum Mitgliedern weltweit.

Durch unsere langjährige Erfahrung als Full-Service Internetagentur mit dem Schwerpunkt TYPO3, bieten wir unseren Kunden umfassende Lösungen aus einer Hand. Unsere Kunden profitieren von unserer langjährigen Erfahrung in den Bereichen Konzept & Beratung, Webdesign, responsive Webdesign, eCommerce, mobile Anwendungen, POS-Berater, Online-Marketing & Hosting und erhalten von uns eine maßgeschneiderte Lösung, die in Einklang mit ihren Unternehmenszielen steht.  An den Systemen unsere Kunden arbeiten ausschließlich zertifizierte TYPO3-Entwickler (TYPO3 Certified Integrator). 

Auszug aus unseren Referenzen

Marley Deutschland GmbH – Responsive Webdesign auf Basis von TYPO3

Unser Kunde Marley Deutschland GmbH ist ein führender Hersteller von Bau- und Baunebenprodukten aus Kunststoff und bietet seit mehr als 60 Jahren Lösungen für viele Neubau- und Renovierungsprojekte.

Marketing Factory hat Marley beim Relaunch ihrer Internetpräsenz www.marley.de unterstützt und die technische Umsetzung der Website auf Basis des Content Management Systems TYPO3 durchgeführt. Neben der Modernisierung des Screendesigns stand vor allen Dingen die technische Neukonstruktion der Website nach den Standards des responsiven Webdesigns im Fokus.

Mit der Umstellung auf responsive Webdesign wird die Website marley.de auf Smartphones, Tablets und Desktop-PCs immer optimal dargestellt.

Lesen Sie mehr über den Relaunch von marley.de in unserem Blog

wolfcraft GmbH – Responsive Webdesign auf Basis von TYPO3

Die Internetrpäsenz unseres Kunden wolfcraft wurde 2012 im Rahmen der neuen Webstrategie auf Basis des Content Management Systems TYPO3 neu konzipiert und überarbeitet.

Im Rahmen der neuen Webstrategie sollte eine mobile Website erstellt werden, die parallel zur regulären Website gepflegt wird. Da der mobile Zugriff auf Websites durch die Nutzung mobiler Geräte und Smartphones jedoch enorm ansteigt, hat wolfcraft sich gegen die mobile Website und für eine Umstellung der regulären Website auf responsive Webdesign entschieden.

Marketing Factory wurde mit der Design-Entwicklung unter Berücksichtigung des Corporate Designs unseres Kunden und mit der technischen Umsetzung der Website auf Responsive Webdesign beauftragt.

Seit Anfang 2014 erwartet die Besucher von wolfcraft.de eine optimal auf die jeweilige Displaygröße angepasste Website.

Weitere Projektdetails

Aral AG – Der perfekte Berater an der Tankstelle

Seit 2012 finden KFZ-Fahrer an ausgewählten Tankstellen in ganz Deutschland ein Beratungs-Terminal mit dem sie schnell und komfortabel das richtige Produkt für ihr Fahrzeug ermitteln können. Marketing Factory hat das Beratungs-Terminal für die Aral AG im Rahmen einer TYPO3-Applikation entwickelt.

Der Berater umfasst die beratungsintensiven Produkte aus den Sortimenten Öl, Scheibenwischer, Pflegemittel, Frostschutz, Leuchtmittel und Autowäsche. Über einen Kontroll-Scan können ausgewählte Produkte über den integrierten Barcode-Scanner verifiziert werden. Relevante Produktdetails können über das integrierte UMTS-Modul via SMS und E-Mail zugesandt werden.

Durch die Integration einer Vielzahl an zuverlässigen Informationen, unterstützt das Kiosk-System das Tankstellen-Personal in ihren Beratungsgesprächen und schließt Lücken in der Anwenderberatung. Dabei erfolgen Änderungen an Inhalt, Layout oder Software an einer einzigen Stelle im CMS TYPO3.

Weitere Projektdetails

Henkel AG & Co. KGaA – Der interaktive Klebestoffberater am POS

Seit 1999 ist die Henkel AG treuer Kunde der Marketing Factory. Neben der Betreuung der DIY Klebstoff Markenseiten und der Konzipierung, Gestaltung und Umsetzung des markenübergreifenden Online-Portals henkelhaus.de in TYPO3, wurde Marketing Factory mit der software-technischen Umsetzung eines interaktiven POS-Beraters beauftragt.

Hierbei wurde das bereits bestehende Henkel TYPO3-System mit TYPO3 Commerce und einem Kiosk-System verbunden, sodass alle Daten zentral in einem einzigen System integriert sind.

Das POS-Beratungssystem steht derzeit in mehr als 1.000 Bau- und Verbrauchermärkten in Deutschland und in der Schweiz zur Verfügung und ist direkt in das jeweilige Klebstoffregal integriert. Alle im TYPO3-System vorhandenen Daten werden automatisch auf die POS-Terminals übertragen, wo die Anwendung browser-basiert abläuft. Der Klebeberater umfasst rund 2.000 Klebefälle und 6.000 Produktempfehlungen.

Ein UMTS-Funkmodul ermöglicht die einfache und schnelle Distribution von Inhalten sowie ein umfassendes Monitoring via Mobilfunk. Über den integrierten Barcode-Scanner können Produktinformationen direkt abgerufen werden.

Zusätzlich zu den stationären POS-Beratern im Handel, wurde der Henkel Klebstoffberater auch für die Internet-Auftritte umgesetzt:

  • Als eigenständige Seite unter klebeberater.de
  • Als mobile Web-Version unter mobil.klebeberater.de
  • Integriert in das Henkelhaus und in die Markenseiten
  • Als App für iOS und Android – gebrandet für die Marke Pattex
  • Auch zahlreiche Handelspartner haben den Klebeberater per iframe in ihre eigenen Internetpräsenzen integriert

Weitere Projektdetails

Sie möchten mehr Informationen über unsere Arbeit mit TYPO3 erhalten?

Ihr Ansprechpartner:

Ingo Schmitt
Geschäftsleitung / CTO

Tel.: +49 211-361176-0

is(at)marketing-factory.de


MFC gewinnt TYPO3 Enterprise Award!

Wir freuen uns mit unserem Kunden KALDEWEI über den TYPO3 Award für die beste Website in der Rubrik Enterprise/Industry!

Mehr...

MFC ist Platin-Mitglied der TYPO3-Association

Seit Mai 2014 gehört Marketing Factory zu den Platin-Mitgliedern der TYPO3-Association und ist damit das elfte Platin-Mitglied weltweit.

Haben Sie Fragen?

Ingo Schmitt
Geschäftsleitung / CTO

TYPO3 seit 2003

+49-211-361176-0
is@marketing-factory.de

Lesen Sie aktuelle Beiträge in unserem Blog: