Hörmann-Hero

Hörmann KG, Steinhagen
Konzept und Umsetzung eines geschlossenen Extranets für Händler und Handwerker.

NameHörmann KG
StandortSteinhagen
BrancheDie Hörmann-Gruppe ist Europas größter Anbieter für Tore, Türen, Zargen und Antriebe. 50 eigene Niederlassungen und Vertragshändler in über 30 Ländern, über 6.000 Mitarbeiter und über 1 Milliarde Euro Umsatz sind die Kennzahlen des traditionsbewussten und innovativen Familienunternehmens.
Mitarbeiter> 6.000
Kunde seit2002

Projektübersicht

Im Jahre 2002 hat Marketing Factory für die Hörmann KG ein geschlossenes Extranet für Hörmann-Händler und angeschlossene Handwerker auf Basis des Content Management Systems TYPO3 realisiert.

In diesen sogenannten Händlerforen bietet Hörmann Händlern und Handwerkern umfangreiche Informationen und Materialien rund um das Produktsortiment an. Dazu gehören beispielsweise Artikelstammdaten, Einbauanleitungen, Preislisten, Schulungsprogramme, Werbemittel sowie auch ein eigener Shop.

Die Nutzer des Angebots werden über eine speziell für Hörmann entwickelte XML-RPC gegen den LDAP Server der Hörmann-Warenwirtschaft (Infor) authentifiziert.

Das Händlerforum wird aktuell in 10 Länderversionen angeboten.

Relaunch der Hörmann Händlerforen (2018-x)

Mitte 2018 wurde bei Marketing Factory das Projekt "Relaunch der Hörmann Händlerforen" gestartet: Die Händlerforen sollten nämlich nicht nur auf eine aktuelle TYPO3 Version gebracht werden, sondern im gleichen Zug auch im Rahmen eines Relaunches modernisiert werden. 

Um einen möglichst glatten Ablauf hierfür zu ermöglichen, wurde in Abstimmung mit Hörmann eine iterative Vorgehensweise gewählt: Die verschiedenen Sprachversionen der Händlerforen durchlaufen nacheinander Upgrade- und Relaunchprozess.

Gestartet wurde mit dem deutschen Händlerforum, das nun seit Ende Dezember 2018 in einem neuen, an die Corporate Webseite angepassten Glanz erstrahlt. Schritt für Schritt werden nun die übrigen 9 Sprachversionen denselben Prozess durchlaufen, um einen einheitlichen, modernen Gesamtauftritt zu erschaffen.