Google Analytics Opt-Out mit dem Google Tag Manager (DSGVO-konform)
Wenn Google Analytics im Einsatz ist, sind die Betreiber einer Website dazu verpflichtet, den Nutzer über den Umfang der Datenerfassung zu informieren und ihm eine Ausstiegsmöglichkeit aus dieser zu ermöglichen. Google bietet für alle gängigen Browser ein Browser Add-On an, das das Google Analytics Tracking unterbindet. Diese Lösung funktioniert jedoch nur für Desktop-Clients. Was aber, wenn man mit dem Smartphone oder Tablet unterwegs ist und das Opt-Out-Plugin nicht verwendet werden kann? Hierfür haben wir in unserem Beispiel eine alternative Lösung für einen Opt-Out Link entwickelt. Dadurch wird ein Setzen des Google Analytics Opt-Out-Cookies auch für mobile Endgeräte möglich und ist somit datenschutzkonform.
Probleme mit Google Analytics mit Inkrafttreten der DSGVO
Wenn dem Nutzer keine Ausstiegsmöglichkeit für alle Geräte angeboten wird, kann es zu Problemen mit der neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) kommen. Die neue DSGVO tritt zum 25. Mai 2018 in Kraft und bei Nichteinhaltung der Datenschutzrichtlinien müssen Unternehmen mit empfindlich hohen Strafen rechnen. Wird dem Nutzer aber für alle Endgeräte ein Opt-Out Link angeboten, so ist nach aktuellem Stand kein Verstoß gegen die DSGVO zu befürchten.
Die Einbindung des Google Analytics Opt-Out-Links kann zum Beispiel einfach und schnell mit Hilfe des Google Tag Manager (GTM) erfolgen.
Kurzexkurs: Der Google Tag Manager
Der Google Tag Manager ist ein kostenloses Tool, in dem Tags (kleine „Code-Schnipsel“) einfach auf der Website eingebunden und verwaltet werden können. Die Einbindung kann theoretisch erfolgen ohne, dass zusätzlich ein Entwickler für die Einbindung des Codes im Quellcode herangezogen werden muss. Voraussetzung für das Hinzufügen des Opt-Out-Links ist natürlich, dass für die Website bereits der Google Tag Manager eingerichtet wurde.
Einfache Einbindung des Google Analytics Opt-Out im Google Tag Manager (GTM)
Im Google Tag Manager wird zuerst ein benutzerdefinierter Script-Tag angelegt und folgender JavaScript Code mit der Property ID eingebunden:
<script>
var gaSettings = {
disableStr : 'ga-disable-{{Analytics Property}}',
gaOptOutFeedbackText : '{{OptOutFeedbackText}}'
};
function gaOptout(gaSettings) {
document.cookie = gaSettings.disableStr + '=true; expires=Thu, 31 Dec 2099 23:59:59 UTC; path=/';
window[gaSettings.disableStr] = true;
}
function gaOptOutFeedback(gaSettings) {
var gaDomainName = document.getElementById('gaDomainName'),
gaOptOutDom = document.getElementById('gaOptOutDom'),
gaOptOut = document.getElementById('gaOptOut'),
gaOptOutFeedback = document.getElementById('gaOptOutFeedback'),
newDomainName = document.createElement('span'),
newFeedbackText = document.createElement('span');
newDomainName.setAttribute('id', 'gaDomainName');
newDomainName.innerHTML = ' : <a href="' + window.location.origin + '">' + window.location.origin + '</a>';
newFeedbackText.setAttribute('id', 'gaOptOutFeedback');
newFeedbackText.setAttribute('class', 'gaOptOutFeedback');
newFeedbackText.innerHTML = ' ' + gaSettings.gaOptOutFeedbackText;
if (gaDomainName !== null){
gaDomainName.remove();
}
if (gaOptOutFeedback !== null){
gaOptOutFeedback.remove();
}
gaOptOutDom.insertAdjacentElement('afterend', newDomainName);
gaOptOut.insertAdjacentElement('afterend', newFeedbackText);
}
document.getElementById('gaOptOut').addEventListener('click', function () {
gaOptout(window.gaSettings);
gaOptOutFeedback(window.gaSettings);
});
if (document.cookie.indexOf(window.gaSettings.disableStr + '=true') > -1) {
window[window.gaSettings.disableStr] = true;
gaOptOutFeedback(window.gaSettings);
}
</script>
Nachdem die beiden Variablen Analytics Property und OptOutFeedbackText ebenfalls im Tag Manager hinterlegt wurden, kann es schon mit der Einbindung des Textbausteins in der Website weitergehen.
Einbindung des Google Analytics Opt-Out Links in der Datenschutzerklärung
Auf der Datenschutzseite wird ein HTML-Textbaustein hinterlegt, der bei Klick auf den Link die FunktiongaOptout
ausführt. Diese Funktion setzt dann ein Cookie mit dem Namen „disable-IHRE-ANALYTICS_ID“ (z.B. disable-UA-12-3456789), was Google Analytics kennzeichnet, dass ein Tracking nicht erlaubt ist. Hierdurch ermöglichen wir dem Nutzer einen Ausstieg aus dem Google Analytics Tracking, egal welchem Endgerät er nutzt. Der HTML-Code für Ihre Website könnte folgendermaßen aussehen:
<p class="bodytext" id="disableGA">
Alternativ zum Browser-Add-On oder innerhalb von Browsern auf mobilen Geräten,
<a id="gaOptOut" href="/de/datenschutz/#disableGA">klicken Sie bitte diesen Link</a>,
um die Erfassung durch Google Analytics innerhalb dieser Website zukünftig zu verhindern
(das Opt Out funktioniert nur in diesem Browser
und nur für diese <span id="gaOptOutDom">Domain</span>).
Dabei wird ein Opt-Out-Cookie auf Ihrem Gerät abgelegt.
Löschen Sie Ihre Cookies in diesem Browser, müssen Sie diesen Link erneut klicken.
</p>
Löscht der Nutzer alle Cookies für die Website, so ist ein erneuter Klick erforderlich. Ansonsten würde Google Analytics wieder tracken.
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