Zum Hauptinhalt springen
Logo Marketing Factory Consulting GmbH
Kontakt
Logo Marketing Factory Consulting GmbH
  • Agentur
    • Aktuelles
    • Über uns
    • Blog
    • Offene Stellen bei MFC
  • Leistungen
    • Beratung, Analyse und Strategie
    • Programmierung und Entwicklung
      • Schnittstellen
      • PIM-/ERP-Anbindungen
      • Individualentwicklungen
      • Seamless CMS Integration
    • Hosting und Betreuung
      • Betrieb auf unserer Colocation-Hardware
      • Cloud-Strategien
    • Leistungen mit Dritten
  • Technologie
    • TYPO3
    • Shopware
    • IT-Sicherheit
      • DDoS-Protection
      • Continuous Upgrading
      • Privacy First
    • Tech Stack
      • Bekenntnis zu Open Source
      • Technologieauswahl
      • PHP-Ökosystem
      • Containerisierung & Clustering
      • Content Delivery Networks
      • Suchtechnologien
  • Referenzen (aktuell)
    • Projekte (aktuell)
    • Kunden
      • Kundenliste
    • Neu: Launch OBERMEYER
  • Community
    • Community-Initiativen
    • Aktuelles aus der MFC
  • Karriere
    • Stellenangebote
      • TYPO3-Entwickler (m/w/d)
      • Backend-Entwickler (m/w/d)
      • Systemadministrator Linux (m/w/d)
    • Praktika
      • Praktikum TYPO3-/CMS-Entwicklung (m/w/d)
      • Praktikum Systemadministration (m/w/d)
      • Dreiwöchiges Schülerpraktikum
  • Kontakt
  • Deutsch
  • English

Sie sind hier:

  1. Referenzen
  2. Projekte

Unsere Projekte

Ein Auszug aus unseren Projekten der letzten Jahre.

Seit Gründung der Marketing Factory im Jahre 1996 haben wir bereits eine Vielzahl mittlerer bis großer und internationaler Projekte realisiert – ob Corporate Websites, Online-Shops, Webapplikationen, Extranets, Intranets, Individualentwicklungen oder speziell auf TYPO3 Projekte zugeschnittene Hosting- und Housing-Lösungen.

Entdecken Sie unsere Projekte und verwenden Sie die Filtermöglichkeiten, um unsere Referenzen anhand Ihrer gewünschten Kriterien auszuwählen.

Filter

Launch der Aktionsseite zur Guinness-Weltrekordfahrt

Maxion Wheels

Launch der Aktionsseite zur Guinness-Weltrekordfahrt

Nach 12 Tagen, 3.039 Kilometern und 5.816 Höhenmetern stellte Langstreckenfahrer Rainer Zietlow einen neuen Guiness-Weltrekord für eine Fahrt auf den höchsten Punkt im vollelektrischen VW ID.4 GTX auf. Die einzelnen Stationen der Reise von Deutschland bis zum Gipfel des bolivianischen Vulkans Uturuncu wurden auf einer Aktionsseite dokumentiert.

Projektdetails
Relaunch auf Basis von Shopware 6

Westfalia

Relaunch auf Basis von Shopware 6

Die zunehmende Digitalisierung und das starke Wachstum im Online-Geschäft der Westfalia Gruppe rücken die Funktionen und die Prozesse des Online-Shops mehr und mehr in den Vordergrund. Da der bisherige Online-Shop nur als weiterer Bestellkanal neben dem Katalog aus der Warenwirtschaft gesteuert wurde, sollte dieser durch eine flexible, zentrale Lösung ersetzt werden.

Projektdetails
Integration der englischen Sprachversion mit dem L10N Manager

OBERMEYER

Integration der englischen Sprachversion mit dem L10N Manager

Nach dem erfolgreichen Relaunch der übergreifenden Corporate Website der OBERMEYER Group im Sommer 2021 stand die Integration der internationalen, englischen Sprachversion im Vordergrund.

Projektdetails
Launch der Website und Kampagne von Patient Awareness

pfm medical

Launch der Website und Kampagne von Patient Awareness

Das Projekt Patient Awareness umfasst eine unabhängige Website mit eigenem Look&Feel. Thema der Website ist eine Aufklärungskampagne zur Brustkrebsvorsorge und -behandlung. Die Kampagne konzentriert sich zunächst auf die geographischen Räume Lateinamerika und Asien.

Projektdetails
Launch der neuen Corporate Site der Unternehmensgruppe OBERMEYER

OBERMEYER

Launch der neuen Corporate Site der Unternehmensgruppe OBERMEYER

Im Rahmen des Projektes "One Obermeyer Launch" galt es, die OBERMEYER Group zu digitalisieren und eine übergreifende Corporate Website im brandneuen Design für alle Geschäftsbereiche zu entwickeln.

Projektdetails
Website Facelift

KALDEWEI

Website Facelift

Im Jahr 2020 haben sich in der Markenkommunikation von KALDEWEI einige Änderungen ergeben, die naturgemäß auch Auswirkungen auf die Corporate Website hatten, die wir seit dem Jahr 2014 betreuen und entwickeln dürfen. Ziel war es, die Website an das veränderte Corporate Design anzupassen. Gleichzeitig sollte die Navigation intuitiver gestaltet und Informationen im jeweils passenden Kontext schneller zugänglich gemacht werden.

Projektdetails
bau-welt.de

CPZ (City-Post Zeitschriftenverlag)

bau-welt.de

Das Content-Portal des City-Post Zeitschriftenverlag (CPZ) basiert schon seit jeher auf TYPO3, bedurfte aber einer inhaltlichen und layouttechnischen Überholung. Marketing Factory setzte das Portal komplett neu auf Basis von TYPO3 Version 10 LTS auf.

Projektdetails
Upgrade der Corporate Websites & PIM-Anbindung

pfm medical

Upgrade der Corporate Websites & PIM-Anbindung

Die aktuelle TYPO3-Installation hat im Jahr 2020 ein technisches Upgrade auf Version 10 erhalten. In diesem Zusammenhang wurde das Projekt genutzt, um zeitgleich auch den Produktkatalog von pfm medical über eine PIM-Schnittstelle zu integrieren.

Projektdetails
Integration SAP Customer Data Cloud in Hörmann Händlerforen

Hörmann

Integration SAP Customer Data Cloud in Hörmann Händlerforen

Marketing Factory erstellt und betreut seit 2002 die Hörmann Händlerforen (Extranets). Beginnend im Jahr 2020 stellt Marketing Factory das Anmeldeverfahren für die Händlerforen sukzessive auf das Produkt "Customer Data Cloud" des Anbieters SAP um.

Projektdetails
TYPO3-Upgrade der SEGGER Corporate Website

SEGGER

TYPO3-Upgrade der SEGGER Corporate Website

Die ursprüngliche Webpräsenz war inhouse auf Basis TYPO3 7 entwickelt worden und sollte dort auch weiter betrieben werden. Marketing Factory wurde als TYPO3-Experte beauftragt, das Upgrade auf eine aktuelle Version durchzuführen und die weitere Inhouse-Pflege durch modernere Workflows zu optimieren.

Projektdetails
Launch IMparat Online-Shop

IMparat

Launch IMparat Online-Shop

Im Rahmen dieses Projektes galt es, das bestehende Produktangebot sowie alle dahinter liegenden Geschäftsprozesse zu digitalisieren. Marketing Factory entwickelte den neuen Online-Shop basierend auf Shopware 5 und integrierte TYPO3 CMS in Version 9.5 LTS nahtlos.

Projektdetails
Ecolab Cleaning Validation

Ecolab

Ecolab Cleaning Validation

Marketing Factory führte 2019 bis 2020 einen Launch der Ecolab Cleaning Validation Plattform durch. Diese bietet Ecolab Kunden der Division Life Sciences und Pharma Zugriff auf sensible Produktdokumente. Jeder Kunde erhält dabei einen individuellen Zugriff auf die für ihn freigeschalteten Produkte und die dazugehörigen Dokumente und Informationen.

Projektdetails
Ecolab Rinse Assure

Ecolab

Ecolab Rinse Assure

Marketing Factory entwickelte für die Ecolab Division Food & Beverages eine individuelle, geschlossene Applikation auf Basis von Symfony. Ecolab Kunden können dort mithilfe des eigens konzipierten Assessment Calculators Reinigungsmittelrückstände in Produktionsstätten berechnen, Datenblätter durchsuchen und downloaden und Benutzer verwalten.

Projektdetails
Relaunch der Hüttenes-Albertus Corporate Website

Hüttenes-Albertus

Relaunch der Hüttenes-Albertus Corporate Website

Relaunch, Neustrukturierung und Upgrade der Unternehmensdarstellung im Internet mit neuem Kommunikationsdesign.

Projektdetails
Technischer und visueller Relaunch der Corporate Website inkl. TYPO3-Upgrade

RHEINZINK

Technischer und visueller Relaunch der Corporate Website inkl. TYPO3-Upgrade

Marketing Factory wurde mit dem technischen und visuellen Relaunch der Corporate Website der RHEINZINK GmbH & Co. KG in Verbindung mit einem TYPO3 Upgrade auf Version 8.7 LTS beauftragt.

Projektdetails
PIM-Anbindung

Westfalia

PIM-Anbindung

Als langjähriger Partner haben wir Westfalia 2017 bei der Auswahl eines geeigneten PIM-Dienstleisters unterstützt und anschließend die Anbindung des apollon OMN an den Shop durchgeführt.

Projektdetails
Technischer und visueller Relaunch

PDFlib

Technischer und visueller Relaunch

Marketing Factory wurde 2017 mit dem visuellen und technischen Relaunch der Internetpräsenz der PDFlib GmbH auf Basis des Content Management Systems TYPO3 beauftragt. Im Rahmen des Relaunches wurde die bestehende Installation von TYPO3 Version 6.2 auf Version 8.7 LTS geupgraded und erhielt visuell ein komplett neues Design.

Projektdetails
Anbindung Hybris PIM an TYPO3 CMS

KALDEWEI

Anbindung Hybris PIM an TYPO3 CMS

Um die redaktionelle Arbeit effizienter zu gestalten, wurden wir damit beauftragt, das TYPO3 CMS an ein Hybris PIM anzubinden, das als Single Source of Truth die informationelle Hoheit über das weltweite Sortiment hat. Das Ziel sind kanalübergreifend einheitliche Produktdaten, ein reduzierter Pflegeaufwand bei geringen Fehlerquoten im CMS, eine schnelle Aktualisierung in allen Sprachen sowie eine konsistente Sortimentsdarstellung.

Projektdetails
Launch des CasaWella Onlineshops

CasaWella

Launch des CasaWella Onlineshops

Konzeption, Erstellung und technische Betreuung eines Onlineshops für hochwertige Möbel und Wohnaccessoires auf Basis von Shopware 5.

Projektdetails
Ausbau der Online-Präsenz substanzcheck.com

Substanzmedia

Ausbau der Online-Präsenz substanzcheck.com

Marketing Factory übernahm die Online-Präsenzen (Corporate Website und Unternehmensportal) der Substanzmedia GmbH Anfang 2016 und entwickelte diese im Laufe der Kundenbeziehung stetig weiter. Zu den Projekten gehörten unter anderem die Implementierung einer englischen Sprachversion sowie die Optimierung der Unternehmenssuche.

Projektdetails
Website-Relaunch

KALDEWEI

Website-Relaunch

Im Jahr 2016 wurde Marketing Factory mit dem Relaunch der internationalen Corporate Website der Firma KALDEWEI beauftragt. Das Ziel war zum einem, die Anwendung auf ein modernes technisches Fundament zu stellen, um weiter zukunftsfähig und sicher entwickeln zu können. Zum anderen sollte die Nutzerführung optimiert und ein neues Brand Design implementiert werden. Darüber hinaus wurden neue inhaltliche Features entwickelt, um den Kunden zusätzliche Beratungsleistungen im Web anbieten zu können.

Projektdetails
Interaktive POS-Berater

Aral

Interaktive POS-Berater

Marketing Factory wurde von ARAL für das Konzept, die Umsetzung sowie die Betreuung und fortlaufende Weiterentwicklung eines TYPO3-basierten Beratungsterminals für den deutschlandweiten Einsatz in Aral Tankstellen beauftragt.

Projektdetails
Betrieb und Weiterentwicklung der wolfcraft Corporate Website

wolfcraft

Betrieb und Weiterentwicklung der wolfcraft Corporate Website

Marketing Factory betreute den Kunden wolfcraft über mehrere Jahre hinweg und führte im Rahmen der Zusammenarbeit diverse Relaunches sowie eine Reihe von Weiterentwicklungen der Corporate Website durch.

Projektdetails
Ecolab MSDS

Ecolab

Ecolab MSDS

Die Bereitstellung von Sicherheitsdatenblättern ist bereits seit Beginn der Zusammenarbeit mit Ecolab ein sehr wichtiges Thema, weshalb Marketing Factory 2011 mit der Sicherheitsdatenblattsuche "MSDS-Search" eine maßgeschneiderte Lösung für diese Thematik entwickelt hat.

Projektdetails
Das Henkel-Verbraucherportal www.henkelhaus.de

Henkel

Das Henkel-Verbraucherportal www.henkelhaus.de

Von 2010 bis 2015 betreute Marketing Factory im Auftrag der Henkel AG & Co. KGaA das Portal Henkelhaus.de. Dieses Heimwerker-Portal bietet umfangreiches Heimwerker-Fachwissen zu den Themen Heimwerken, Reparieren und Basteln. Ein animiertes "Henkel-Haus" dient auf spielerische Art als Navigationshilfe bei der Suche nach geeigneten Lösungen für DIY-Projekte in Haus und Garten.

Projektdetails
Migration von statischer Website nach TYPO3

Metabo

Migration von statischer Website nach TYPO3

Umstellung aller Server der Metabo-Gruppe auf das Open-Source-System TYPO3. In dem Zusammenhang ebenfalls die Implementierung einer produktbezogenen Ersatzteilsuche sowie einer Händlersuche auf Basis einer externen Datenbank.

Projektdetails
Betrieb und Weiterentwicklung der Hörmann Händlerforen

Hörmann

Betrieb und Weiterentwicklung der Hörmann Händlerforen

Marketing Factory betreut und entwickelt die Hörmann Händlerforen – geschlossene Extranets für Hörmann Händler und Handwerker – bereits seit 2002 stetig weiter.

Projektdetails
Betrieb und Weiterentwicklung des Westfalia Online-Shops

Westfalia

Betrieb und Weiterentwicklung des Westfalia Online-Shops

Marketing Factory brachte Westfalia 2002 online – seither wird der Online-Shop stetig weiterentwickelt, um in der digitalen Welt zu persistieren.

Projektdetails
Heimwerker.de

Marketing Factory Digital

Heimwerker.de

Konzeption, Erstellung, redaktionelle Betreuung und Vermarktung des ersten deutschen Online-Baumarkt-Portals in den 90-er Jahren, diverse Relaunches sowie Umstellung auf responsives Webdesign und Umsetzung der Heimwerker.de-App.

Projektdetails

Sie interessiert die Projekthistorie eines Kunden? Dann wählen Sie ein Unternehmen aus unserer Kundenübersicht.

Wir beraten Sie gerne.

Christoph Allefeld

Christoph Allefeld
Geschäftsleitung

+49 (0)211-361176-0
christoph.allefeld@marketing-factory.de

Ich bin darauf hingewiesen worden, dass die Verarbeitung meiner Daten auf freiwilliger Basis erfolgt und dass ich mein Einverständnis ohne für mich nachteilige Folgen verweigern bzw. jederzeit gegenüber der Marketing Factory Consulting GmbH per Post (Marienstraße 14, D-40212 Düsseldorf,) oder E-Mail (info@marketing-factory.de) widerrufen kann.

Mir ist bekannt, dass die oben angegebenen Daten solange gespeichert werden, wie ich die Kontaktaufnahme durch Marketing Factory wünsche. Nach meinem Widerruf werden meine Daten gelöscht. Eine weitergehende Speicherung kann im Einzelfall erfolgen, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist.

Hinweis: Es werden nur Kleinbuchstaben und Zahlen verwendet.
Captcha image
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Marketing Factory ist Gold-Mitglied der TYPO3 Association
  • Marketing Factory ist Shopware Business Partner
    Bildnachweise
    1. "Wireframe-Skizzen": Hal Gatewood / Lizenz: Unsplash License