Zum Hauptinhalt springen
Logo Marketing Factory Consulting GmbH
Kontakt
Logo Marketing Factory Consulting GmbH
  • Agentur
    • Aktuelles
    • Über uns
    • Blog
    • Offene Stellen bei MFC
  • Leistungen
    • Beratung, Analyse und Strategie
    • Programmierung und Entwicklung
      • Schnittstellen
      • PIM-/ERP-Anbindungen
      • Individualentwicklungen
      • Seamless CMS Integration
    • Hosting und Betreuung
      • Betrieb auf unserer Colocation-Hardware
      • Cloud-Strategien
    • Leistungen mit Dritten
  • Technologie
    • TYPO3
    • Shopware
    • IT-Sicherheit
      • DDoS-Protection
      • Continuous Upgrading
      • Privacy First
    • Tech Stack
      • Bekenntnis zu Open Source
      • Technologieauswahl
      • PHP-Ökosystem
      • Containerisierung & Clustering
      • Content Delivery Networks
      • Suchtechnologien
  • Referenzen
    • Projekte
    • Kunden
      • Kundenliste
    • Neu: Launch OBERMEYER
  • Community
    • Community-Initiativen
    • Aktuelles aus der MFC
  • Karriere
    • Stellenangebote
      • TYPO3-Entwickler (m/w/d)
      • Backend-Entwickler (m/w/d)
      • Systemadministrator Linux (m/w/d)
    • Ausbildung
      • Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (m/w/d)
      • Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d)
    • Praktika
      • Praktikum TYPO3-/CMS-Entwicklung (m/w/d)
      • Praktikum Systemadministration (m/w/d)
      • Dreiwöchiges Schülerpraktikum
  • Kontakt
  • Deutsch
  • English

Sie sind hier:

  1. Referenzen
  2. Kunden
  3. PDFlib
  4. Technischer und visueller Relaunch

Technischer und visueller Relaunch der PDFlib Corporate Website

Die Marketing Factory hat die Internetpräsenz der PDFlib GmbH auf Basis des Content Management Systems TYPO3 technisch und visuell erneuert. Im Rahmen des Relaunches wurde die bestehende Installation von TYPO3 Version 6.2 auf Version 8.7 LTS geupgraded und erhielt visuell ein komplett neues Design. 

Daneben wurde auch eine spezielle Extension für die Inhalte der Cookbooks eigens für den Kunden entwickelt.

Website

KundePDFlib GmbH

Projekt­zeitraum

2017
PDFlib_TET_01_square

Projektdetails

Visuelles Redesign

Die Key-Elemente der neuen Website sind die wiederkehrenden, bunten Kacheln, die nicht nur als wichtiges Design-Element fungieren, sondern auch für klare Strukturen und einen modernen Look sorgen. Eine visuelle Besonderheit im Corporate Design von PDFlib sind die verspielten Illustrationen.

"Archetipetti" – reduzierte Figuren wie der sympathische PDFlib-Engel – führen die Nutzer durch die Website und leiten jede Unterseite thematisch ein. Erschaffen wurden diese Figuren von Prof. Alessio Leonardi, Professor für Visuelle Kommunikation und Partner bei Lion & Bee in Berlin. 

Ein angenehmer Nebeneffekt der Vektor-Illustrationen: Die Website ist durch die winzigen Bilddatengrößen ausgesprochen performant. Und die Illustrationen sind auf jedem Bildschirm gestochen scharf.

Entwicklung der Cookbook-Extension

Ein essentieller Bestandteil der PDFlib Website sind die sogenannten „Cookbooks“, welche hunderte von PHP- und Java-Codesnippets enthalten, die Entwickler bei der Lösung diverser PDF-Probleme unterstützen. Die Website enthält auf separaten Unterseiten das PDFlib Cookbook, das TET Cookbook sowie das pCOS Cookbook, welche sich jeweils mit spezifischen Problembereichen beschäftigen.

Der Entwickler gelangt nach Auswahl eines Cookbooks auf dedizierte Unterseiten, die außerhalb der PDFlib Corporate Website Navigationsstruktur angesiedelt sind und eine eigene themenbezogene Navigation aufweisen. Nach Auswahl eines Problemes findet der Entwickler im Anschluss Codesnippets in PHP oder Java.

MFC hat im Rahmen des Projektes mit PDFlib die individuelle Cookbook-Extension entwickelt, welche die Inhalte der Cookbooks steuert und korrekt formatiert.

  • Foto "Hero-Image": © Karoline Steinfatt / Marketing Factory Consulting GmbH
  • Foto "PDFlib Mockup": © Karoline Steinfatt / Marketing Factory Consulting GmbH
  • Foto "Archetipetti": © Prof. Alessio Leonardi / Lion & Bee
  • Foto "PDFlib Cookbook Devices": © Luisa Faßbender / Marketing Factory Consulting GmbH

Passendes aus dem Blog

  • „Flying Pig of the Universe“ - Die MFC-Weihnachtsfeier 2022
  • REBOOT: Das TYPO3camp RheinRuhr 2022
  • Hello again oder: das große MFC-Wiedersehen 2022
  • #TYPO3
  • #Relaunch
  • #Multilingual
  • #Upgrade

Wir beraten Sie gerne.

Christoph Allefeld

Christoph Allefeld
Geschäftsleitung

+49 (0)211-361176-0
christoph.allefeld@marketing-factory.de

Ich bin darauf hingewiesen worden, dass die Verarbeitung meiner Daten auf freiwilliger Basis erfolgt und dass ich mein Einverständnis ohne für mich nachteilige Folgen verweigern bzw. jederzeit gegenüber der Marketing Factory Consulting GmbH per Post (Marienstraße 14, D-40212 Düsseldorf,) oder E-Mail (info@marketing-factory.de) widerrufen kann.

Mir ist bekannt, dass die oben angegebenen Daten solange gespeichert werden, wie ich die Kontaktaufnahme durch Marketing Factory wünsche. Nach meinem Widerruf werden meine Daten gelöscht. Eine weitergehende Speicherung kann im Einzelfall erfolgen, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist.

Hinweis: Es werden nur Kleinbuchstaben und Zahlen verwendet.
Captcha image
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Marketing Factory ist Gold-Mitglied der TYPO3 Association
  • Marketing Factory ist Shopware Business Partner
    Bildnachweise