Zum Inhalt springen
Marketing Factory Digital GmbH
Kontakt
Logo Marketing Factory Digital GmbH
  • Agentur
    • Aktuelles
    • Über uns
    • Geschichte
  • Leistungen
    • Beratung, Analyse und Strategie
    • Programmierung und Entwicklung
      • Schnittstellen (aktuell)
      • PIM-/ERP-Anbindungen
      • Individualentwicklungen
      • Seamless CMS Integration
    • Hosting und Betreuung
      • Betrieb auf unserer Colocation-Hardware
      • Cloud-Strategien
    • Leistungen mit Dritten
  • Technologie
    • TYPO3
      • Aktuelle TYPO3-Versionen
    • Shopware
    • IT-Sicherheit
      • DDoS-Protection
      • Continuous Upgrading
      • Privacy First
    • Tech Stack
      • Bekenntnis zu Open Source
      • Technologieauswahl
      • PHP-Ökosystem
      • Containerisierung & Clustering
      • Content Delivery Networks
      • Suchtechnologien
  • Referenzen
    • Projekte
    • Kunden
      • Kundenliste
    • Screenshot der Homepage der neuen Maxion Wheels WebsiteNEU: Relaunch der Corporate Website von Maxion Wheels
  • Community
    • Community-Initiativen
  • Blog
  • Kontakt
  • Deutsch
  • English
Schnittstellen

Sie sind here:

  1. Leistungen
  2. Programmierung und Entwicklung
  3. Schnittstellen

Schnittstellen-Entwicklung

Webanwendungen sind oft modular und dynamisch aufgebaut

Moderne Webanwendungen sind heutzutage ein zentraler Knotenpunkt in Marketing und Vertrieb, der sich inhaltlich aus vielen unterschiedlichen Quellen speist und Informationen an diverse Systeme zur Weiterverarbeitung übermittelt.

Dadurch entsteht ein hochkomplexes und dynamisches Produkt, das eine Vielzahl von Inhalten aus spezialisierten Diensten in sich vereint:

  • Produktinformationen werden aus einem PIM-Tool angeliefert
  • Die Inhalte der Händlersuche steuert das CRM bei
  • Der Karrierebereich wird von einem Recruiting-Dienst bestückt
  • Ein MAM versorgt die Anwendung mit aktuellstem Promotion-Material
  • Social Plugins bringen im Sekundentakt neue Inhalte aus dem Social Web auf die Homepage
  • etc.

 

Auf der anderen Seite nimmt die Webanwendung zahlreiche Informationen auf und leitet sie ihrerseits an andere Dienste weiter:

  • Bestellungen im Online-Shop werden in die interne Warenwirtschaft (ERP) überführt
  • Newsletter-Registrierungen werden qualifiziert und an unterschiedliche Kommunikations­strecken im CRM-Tool weitergeleitet
  • Der Payment Service Provider nimmt Zahlungsdaten entgegen und gibt einen entsprechenden Status an den Shop zurück
  • Ein Analysetool erfasst die Besucherströme und übermittelt sie an das Performance-Team
  • Kontaktanfragen werden je nach Inhalt an den korrekten Ansprechpartner weitergeleitet

Gemeinsam entwickeln wir eine lückenlose und harmonische Systemlandschaft

Bei all' der gewollten Dynamik wirkt Ihre Anwendung auf Ihre Nutzer wie aus einem Guss, auch wenn die Schnittstellen zahlreich sind und technisch sauber voneinander getrennt. Das ist unsere Kompetenz!

Wir blicken auf über 20 Jahre Entwicklung und Betrieb von Websites, Online-Shops und Apps zurück, in denen wir zahlreiche unterschiedliche Dienste und Technologien nahtlos miteinander verknüpft haben.

Online Media Net

Für unseren Kunden Westfalia haben wir erfolgreich das Online Media Net von apollon an den Onlineshop angebunden. 

SAP CDC

Für unseren Kunden Hörmann haben wir erfolgreich die Händlerforen zur Nutzer-Authentifizierung an SAP CDC angebunden. 

Viamedici EPIM

Für unseren Kunden pfmmedical haben wir erfolgreich Viamedici EPIM an die Corporate Website angebunden. 

Aus der Praxis

Die Konzeption und Entwicklung von Schnittstellen zählt zu unseren wesentlichen Kernkompetenzen, die wir bereits in vielen Projekten unter Beweis gestellt haben, etwa bei unseren Kunden pfmmedical, IMparat und Kaldewei. In den meisten Fällen liefern die Hersteller digitaler Technologien schon Schnittstellen zu größeren externen Diensten mit. Sofern das einmal nicht so sein sollte, entwickeln wir diese Schnittstellen selbst. Dabei legen wir ein großes Augenmerk auf Performance und User Experience mit dem Ziel einer nahtlosen Integration Ihrer digitalen Services.

Launch IMparat Online-Shop

IMparat

Launch IMparat Online-Shop

Im Rahmen dieses Projektes galt es, das bestehende Produktangebot sowie alle dahinter liegenden Geschäftsprozesse zu digitalisieren. Marketing Factory entwickelte den neuen Online-Shop basierend auf Shopware 5 und integrierte TYPO3 CMS in Version 9.5 LTS nahtlos.

Projektdetails
Anbindung Hybris PIM an TYPO3 CMS

KALDEWEI

Anbindung Hybris PIM an TYPO3 CMS

Um die redaktionelle Arbeit effizienter zu gestalten, wurden wir damit beauftragt, das TYPO3 CMS an ein Hybris PIM anzubinden, das als Single Source of Truth die informationelle Hoheit über das weltweite Sortiment hat. Das Ziel sind kanalübergreifend einheitliche Produktdaten, ein reduzierter Pflegeaufwand bei geringen Fehlerquoten im CMS, eine schnelle Aktualisierung in allen Sprachen sowie eine konsistente Sortimentsdarstellung.

Projektdetails
Betrieb und Weiterentwicklung des Westfalia Online-Shops

Westfalia

Betrieb und Weiterentwicklung des Westfalia Online-Shops

Marketing Factory brachte Westfalia 2002 online – seither wird der Online-Shop stetig weiterentwickelt, um in der digitalen Welt zu persistieren.

Projektdetails
Upgrade der Corporate Websites auf Version 10.4 LTS & PIM-Anbindung

pfmmedical

Upgrade der Corporate Websites auf Version 10.4 LTS & PIM-Anbindung

Die aktuelle TYPO3-Installation hat im Jahr 2020 ein technisches Upgrade auf Version 10 erhalten. In diesem Zusammenhang wurde das Projekt genutzt, um zeitgleich auch den Produktkatalog von pfmmedical über eine PIM-Schnittstelle zu integrieren.

Projektdetails

Wir beraten Sie gerne.

Ingo Schmitt

Ingo Schmitt
Geschäftsleitung

+49 (0)211-361176-63
ingo.schmitt@marketing-factory.de

Ich bin darauf hingewiesen worden, dass die Verarbeitung meiner Daten auf freiwilliger Basis erfolgt und dass ich mein Einverständnis ohne für mich nachteilige Folgen verweigern bzw. jederzeit gegenüber der Marketing Factory Digital GmbH per Post (Marienstraße 14, D-40212 Düsseldorf) oder E-Mail (info@marketing-factory.de) widerrufen kann.

Mir ist bekannt, dass die oben angegebenen Daten so lange gespeichert werden, wie ich die Kontaktaufnahme durch Marketing Factory wünsche. Nach meinem Widerruf werden meine Daten gelöscht. Eine weitergehende Speicherung kann im Einzelfall erfolgen, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist.

Hinweis: Es werden nur Kleinbuchstaben und Zahlen verwendet.
Captcha image
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

© Marketing Factory Digital GmbH

Bildnachweise
  1. "Schnittstellenprogrammierung": Bohdan Orlov / Lizenz: Unsplash License