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Breast Cancer Awareness Titelbild

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  3. pfm medical
  4. Launch der Website und Kampagne von Patient Awareness

Launch der Website und Kampagne von Patient Awareness

Die Aufklärungskampagne zu Patient Awareness wurde von pfm medical initiiert, um weltweit auf das Thema Brustkrebsvorsorge und -behandlung aufmerksam zu machen und eine Sensibilisierung dafür zu schaffen. Zum Start der Kampagne stehen vor allem die geographischen Regionen Lateinamerika und Asien im Fokus.

Mittelpunkt der Kampagne sind eigens produzierte Videos. Diese werden auf YouTube bereitgestellt und in der Website eingebunden, wo sie durch weiterführende Informationen und Infografiken ergänzt werden. Über die sozialen Medien werden die Inhalte bekannt gemacht.

Vorschau der Patient Awareness Website auf einem Notebook und Smartphone

zur Patient Awareness Website

Projekt­zeitraum

2021–2022

Projektbeschreibung

Die pfm medical ag wollte mit der Kampagne "Patient Awareness" eine globale Aufklärungskampagne für Patienten launchen – im ersten Schritt zum Thema Brustkrebs. Die Fokusregionen sind zunächst Südamerika und Asien (inkl. Indien). Der Ankerpunkt der Kampagne ist die Website, auf der Inhalte und vor allem Videos dazu dienen, die Informationen an die Zielgruppe zu vermitteln.

Grundsätzliche Anforderungen:

  • Mobile First: die Zielgruppe nutzt die Website vorrangig über mobile Endgeräte.
  • Die Website soll möglichst barrierefrei gestaltet werden.

Technische und gestalterische Anforderungen:

  • Das Projekt wird in die bereits vorhandene TYPO3-Installation integriert, jedoch mit einem eigenen Look&Feel.
  • Klares aufgeräumtes Design, kurze Texte, viele Bilder und Videos.
  • Einbindung von Social Media-Buttons zu den jeweiligen Kanälen der Kampagne.

Umsetzung und Besonderheiten

Technische Informationen

  • Die Website nutzt das Bootstrap Package als Design-Basis.
  • Zusätzlich wurden neue speziell konfigurierte Inhaltselemente entwickelt.
  • Anbindung an das Newslettersystem CleverReach.
  • Bereitstellung eines dauerhaften Styleguides zur Übersicht aller Elemente und Gestaltungsmöglichkeiten.

Einige Eckdaten der pfm patient awareness:

  • TYPO3 v10.4 LTS
  • Yoast SEO-Extension
  • Social Media Share-Buttons
  • Individuelle Content-Elemente

Design

  • Aufbau und Gestaltung der Website wurden auf Grundlage der pfm medical CI-Guidelines umgesetzt. Die Farbpalette wurde in Absprache mit pfm während der technischen Umsetzung optimiert.
  • Die Anpassung des Layouts an die verschiedenen Viewports erfolgte durch MFC. Technisch wurde die Website nach dem Mobile-First-Ansatz erstellt.
  • Hinsichtlich Barrierefreiheit (“Accessibility”) wurde auf semantisch korrektes HTML geachtet sowie die Accessibility-Audits von Google Lighthouse berücksichtigt.

  • Foto "Hero Image": Klaus Nielsen / Pexels
  • Foto "pfm patient awareness Devices": © Karoline Steinfatt / Marketing Factory Consulting GmbH
  • Foto "pfm patient awareness Startseite": © Luisa Faßbender / Marketing Factory Consulting GmbH
  • Foto "pfm patient awareness Themenübersicht": © Luisa Faßbender / Marketing Factory Consulting GmbH

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Christoph Allefeld

Christoph Allefeld
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