Zum Inhalt springen
Marketing Factory Digital GmbH
Kontakt
Logo Marketing Factory Digital GmbH
  • Agentur
    • Aktuelles
    • Über uns
    • Geschichte
  • Leistungen
    • Beratung, Analyse und Strategie
    • Programmierung und Entwicklung
      • Schnittstellen
      • PIM-/ERP-Anbindungen
      • Individualentwicklungen
      • Seamless CMS Integration
    • Hosting und Betreuung
      • Betrieb auf unserer Colocation-Hardware
      • Cloud-Strategien
    • Leistungen mit Dritten
  • Technologie
    • TYPO3
      • Aktuelle TYPO3-Versionen
    • Shopware
    • IT-Sicherheit
      • DDoS-Protection
      • Continuous Upgrading
      • Privacy First
    • Tech Stack
      • Bekenntnis zu Open Source
      • Technologieauswahl
      • PHP-Ökosystem
      • Containerisierung & Clustering
      • Content Delivery Networks
      • Suchtechnologien
  • Referenzen
    • Projekte
    • Kunden
      • Kundenliste
    • Screenshot der Homepage der neuen Maxion Wheels WebsiteNEU: Relaunch der Corporate Website von Maxion Wheels
  • Community
    • Community-Initiativen
  • Blog
  • Kontakt
  • Deutsch
  • English
Hörmann Garagentor

Sie sind here:

  1. Referenzen
  2. Kunden
  3. Hörmann
  4. Betrieb und Weiterentwicklung der Hörmann Händlerforen

Betrieb und Weiterentwicklung der Hörmann Händlerforen

Dezidierte, geschlossene Extranets für Hörmann Händler und Handwerker

Die Hörmann KG benötigte eine digitale Anlaufstelle, an der die Hörmann Händler und Handwerker relevante Dokumente und Informationen zu Hörmann-Produkten erhalten konnte. Die Hörmann Händlerforen fungieren zudem als zentrales System, welches die Benutzer in die verschiedenen Drittsysteme unter Berücksichtigung der Zugriffsrechte weiterleitet.

Marketing Factory betreut Hörmann seit 2002 als Kunden und hat seither diverse Relaunches der internationalen Hörmann Händlerforen durchgeführt. In den vergangenen 20 Jahren wurden die Händlerforen dabei iterativ von TYPO3 Version 4.5 bis TYPO3 Version 8.7 geupgraded.

Hörmann Endgeräte
KundeHörmann KG

Projekt­zeitraum

2002–heute

Entdecken Sie das Projekt aus Sicht von:

Sichtweise ändern

CMS-Technologien

Bei den Hörmann Händlerforen kristallisierte sich schnell TYPO3 als das Content Management System der Wahl heraus, da es sich durch seine umfangreichen Content-Management-Funktionalitäten, das integrierte Dateimanagement-System sowie die offenen APIs ideal für die Anwendungszwecke Hörmanns anbot. Redakteure können Inhalte einfach und ohne Programmierkenntnisse im Backend erstellen, ergänzen oder zeitgesteuert ausblenden lassen sowie Datenblätter und Prospekte im Fileadmin zentral für alle Länderversionen verwalten. 

Die Hörmann Händlerforen existieren aktuell in zwei TYPO3-Installationen in 13 Länderversionen und teilweise in Mehrsprachigkeit. 

Zum aktuellen Zeitpunkt laufen die Hörmann Händlerforen Classic auf Basis von TYPO3 in Version 7.6 sowie Version 8.7 jeweils im ELTS. 

CMS-Technologien

Die Hörmann Händlerforen fungieren als zentrale Anlaufstelle für Hörmann Händler und Handwerker und leiten in diverse Drittsysteme Hörmanns weiter. Durch die offene Architektur von TYPO3 ist die Anbindung jeglicher Drittsysteme wie beispielsweise LDAP, WSO2, SAP CDC oder Hörmann-spezifischer Angebots- und Auftragssysteme problemlos durchführbar.

Da alle Inhalte und Weiterleitungen an diese Drittsysteme an umfangreiche Benutzerrollenkonzepte gekoppelt sind, entwickelte Marketing Factory eine Reihe individueller Extensions und Plugins um die Weiterleitungen basierend auf der Nutzerrolle des Nutzers durchzuführen. 

Shop-Technologien

Für die Händlerforen in Deutschland, Österreich und der Schweiz wurden eine Reihe von Shop-Funktionalitäten benötigt, welche mittels der Extension commerce implementiert wurden. Über commerce haben Hörmann Händler und Handwerker die Möglichkeit Prospekte, Arbeitskleidung und Werbemittel direkt bei Hörmann zu erwerben. 

Shop-Technologien

Für die Herstellung der Shopfunktionalitäten in den Hörmann Händlerforen Deutschland, Österreich und der Schweiz kam die TYPO3 Extension commerce zum Einsatz. commerce bietet umfangreiche Möglichkeiten zur Daten- und Kundendatenpflege direkt im TYPO3 Backend. Redakteure können einfach neue Produkte anlegen, bestehende erweitern oder neue Kategorien definieren, ohne das TYPO3 Backend verlassen zu müssen. 

Such-Technologie

Damit die Hörmann Händler und Handwerker schnellstmöglich die benötigten Dokumente im Händlerforum auffinden können, ist eine performante Suche essentiell. Für die On-Site-Search setzen wir bei den Hörmann Händlerforen daher die Suche indexed_search ein.

Nutzer-Authentifizierung

Die Hörmann Händlerforen wurden an drei verschiedene Authentifizierungsverfahren angebunden, um den länderspezifischen Anforderungen gerecht zu werden. Aktuell handelt es sich dabei um folgende Protokolle und Systeme: SAP CDC, WSO2 und LDAP. 

  • #TYPO3
  • #Launch
  • #Digital Asset Management
  • #Hosting
  • #Monitoring

Wir beraten Sie gerne.

Christoph Allefeld

Christoph Allefeld
Geschäftsleitung

+49 (0)211-361176-0
christoph.allefeld@marketing-factory.de

Sie suchen einen erfahrenen Partner für Ihr nächstes Projekt?

Lassen Sie uns wissen, wie wir Ihnen helfen können.

Bitte erläutern Sie kurz, um was es sich bei Ihrem Projekt handelt.

Ich bin darauf hingewiesen worden, dass die Verarbeitung meiner Daten auf freiwilliger Basis erfolgt und dass ich mein Einverständnis ohne für mich nachteilige Folgen verweigern bzw. jederzeit gegenüber der Marketing Factory Digital GmbH per Post (Marienstraße 14, D-40212 Düsseldorf) oder E-Mail (info@marketing-factory.de) widerrufen kann.

Mir ist bekannt, dass die oben angegebenen Daten so lange gespeichert werden, wie ich die Kontaktaufnahme durch Marketing Factory wünsche. Nach meinem Widerruf werden meine Daten gelöscht. Eine weitergehende Speicherung kann im Einzelfall erfolgen, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist.

Hinweis: Es werden nur Kleinbuchstaben und Zahlen verwendet.
Captcha image
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

© Marketing Factory Digital GmbH

Bildnachweise
  1. "Hörmann-Garagentor": © Hörmann KG
  2. "Hörmann Endgerät": © Karoline Steinfatt / Marketing Factory Digital GmbH