Zum Inhalt springen
Marketing Factory Digital GmbH
Kontakt
Logo Marketing Factory Digital GmbH
  • Agentur
    • Aktuelles
    • Über uns
    • Geschichte
  • Leistungen
    • Beratung, Analyse und Strategie
    • Programmierung und Entwicklung
      • Schnittstellen
      • PIM-/ERP-Anbindungen
      • Individualentwicklungen
      • Seamless CMS Integration
    • Hosting und Betreuung
      • Cloud-Strategien
      • Hosting Partner der Marketing Factory
    • Leistungen mit Dritten
  • Technologie
    • TYPO3
      • Aktuelle TYPO3-Versionen
    • Shopware
    • IT-Sicherheit
      • DDoS-Protection
      • Continuous Upgrading
      • Privacy First
    • Tech Stack
      • Bekenntnis zu Open Source
      • Technologieauswahl
      • PHP-Ökosystem
      • Containerisierung & Clustering
      • Content Delivery Networks
      • Suchtechnologien
  • Referenzen
    • Projekte
    • Kunden
      • Kundenliste
    • Screenshot der Homepage der neuen Maxion Wheels WebsiteNEU: Relaunch der Corporate Website von Maxion Wheels
  • Community
    • Community-Initiativen
  • Blog
  • Kontakt
  • Deutsch
  • English
Hero Image pfmmedical CRM

Sie sind here:

  1. Referenzen
  2. Kunden
  3. pfmmedical
  4. Anbindung von Supportanfragen an das CRM

Anbindung von Supportanfragen an das CRM-System

Nachdem im Unternehmen ein CRM-System für die Steuerung von Kunden­beziehungen eingeführt wurde, entstand in der Fachabteilung für Histologie und Laborbedarf der Wunsch, ihren Kunden auf der Corporate-Website ein Formular zur Entgegennahme von Wartungs- und Reparaturanfragen und Reklamationen zu Produkten anzubieten.

pfmmedical - Supportanfragen Histologie
Kundepfm medical gmbh

Projekt­zeitraum

2022–2023

Projektbeschreibung

Zur Entgegennahme von Service-Anfragen direkt vom Kunden wird im TYPO3-System ein Anfrageformular bereitgestellt, das die für eine Bearbeitung der Anfrage benötigten Daten vom Kunden abfragt. Hierbei wird der Kunde bestmöglich an die Hand genommen und ihm geholfen, die Details zusammenzustellen, um die Service-Anfrage erfolgreich im Bereich Histotechnologie zu platzieren.

Im ersten Schritt wählt der Kunde im Formular die Service-Kategorie aus, in die seine Anfrage fällt:

  • Reparatur
  • Wartung
  • Reklamation
  • Beratung
Zeige größere Version von: Screenshot Ausschnitt CRM-Formular Histologie
Abfrage der Serien- und Produktnummer mit Abbildung eines Typenschildes im CRM-Formular Histologie

Neben den allgemeinen Kontaktdaten werden auch die Serien- und Produktnummer abgefragt, die auf dem am Produkt angebrachten Typenschild zu finden sind. Um dem Kunden das Auffinden zu erleichtern, ist im Formular die prototypische Abbildung eines Typenschildes integriert.

Die im Formular eingegebenen Daten werden in Form von Datensätzen in der TYPO3-Datenbank gespeichert und in regelmäßigen Abständen durch einen automatischen Prozess an das CRM übermittelt. Die Authentifizierung am CRM findet über das Verfahren “HTTP Basic-Auth” nach RFC 7617 statt. Innerhalb des CRMs werden die Anfragen in Form von Tickets bereitgehalten und unterliegen dort Folgeprozessen, mit denen pfmmedical die weitere Bearbeitung intern steuert.

Über das eingerichtete Monitoring erfolgt eine Alarmierung, wenn Formulardaten über einen längeren Zeitraum nicht erfolgreich an das CRM übergeben werden konnten.

Die eingegebenen Formulardaten unterliegen gemäß DSGVO einer Löschfrist. Zur Einhaltung der erforderlichen Löschfristen werden erfolgreich übermittelte Datensätze nach der von pfmmedical definierten Frist vollständig gelöscht.

  • #TYPO3
  • #Monitoring
  • #Schnittstellen
  • #Individualentwicklung

Wir beraten Sie gerne.

Christoph Allefeld

Christoph Allefeld
Geschäftsleitung

+49 (0)211-361176-0
christoph.allefeld@marketing-factory.de

Sie suchen einen erfahrenen Partner für Ihr nächstes Projekt?

Lassen Sie uns wissen, wie wir Ihnen helfen können.

Bitte erläutern Sie kurz, um was es sich bei Ihrem Projekt handelt.

Ich bin darauf hingewiesen worden, dass die Verarbeitung meiner Daten auf freiwilliger Basis erfolgt und dass ich mein Einverständnis ohne für mich nachteilige Folgen verweigern bzw. jederzeit gegenüber der Marketing Factory Digital GmbH per Post (Marienstraße 14, D-40212 Düsseldorf) oder E-Mail (info@marketing-factory.de) widerrufen kann.

Mir ist bekannt, dass die oben angegebenen Daten so lange gespeichert werden, wie ich die Kontaktaufnahme durch Marketing Factory wünsche. Nach meinem Widerruf werden meine Daten gelöscht. Eine weitergehende Speicherung kann im Einzelfall erfolgen, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist.

Hinweis: Es werden nur Kleinbuchstaben und Zahlen verwendet.
Captcha image
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

© Marketing Factory Digital GmbH

Bildnachweise
  1. "Screenshot Ausschnitt CRM-Formular Histologie": © Tu Phuong Luu / Marketing Factory Digital GmbH
  2. Bild: © ks / Marketing Factory Digital GmbH
  3. "Hero Image pfmmedical CRM": © tippapatt - stock.adobe.com