Zum Inhalt springen
Marketing Factory Digital GmbH
Kontakt
Logo Marketing Factory Digital GmbH
  • Agentur
    • Aktuelles
    • Über uns
    • Geschichte
  • Leistungen
    • Beratung, Analyse und Strategie
    • Programmierung und Entwicklung
      • Schnittstellen
      • PIM-/ERP-Anbindungen
      • Individualentwicklungen
      • Seamless CMS Integration
    • Hosting und Betreuung
      • Cloud-Strategien
      • Hosting Partner der Marketing Factory
    • Leistungen mit Dritten
  • Technologie
    • TYPO3
      • Aktuelle TYPO3-Versionen
    • Shopware
    • IT-Sicherheit
      • DDoS-Protection
      • Continuous Upgrading
      • Privacy First
    • Tech Stack
      • Bekenntnis zu Open Source
      • Technologieauswahl (aktuell)
      • PHP-Ökosystem
      • Containerisierung & Clustering
      • Content Delivery Networks
      • Suchtechnologien
  • Referenzen
    • Projekte
    • Kunden
      • Kundenliste
    • Screenshot der Homepage der neuen Maxion Wheels WebsiteNEU: Relaunch der Corporate Website von Maxion Wheels
  • Community
    • Community-Initiativen
  • Blog
  • Kontakt
  • Deutsch
  • English
Technologieauswahl

Sie sind here:

  1. Technologie
  2. Tech Stack
  3. Technologieauswahl

Technologieauswahl

Wir vertrauen in unserem Daily Business auf eine Reihe von etablierten Technologien und Systemen, die sich in vielen unserer Projekte bereits bewiesen haben. Aber: Wir wählen stets die Technologie aus, die zu Ihrem individuellen Problem und Anforderungskatalog passt und setzen Sie nicht auf ein System, nur weil wir es gut kennen. Unser Ziel ist stets die Erfüllung Ihrer Anforderungen und nicht das Durchsetzen unserer Präferenzsysteme.

Workshops zur detaillierten Anforderungsklärung

Im Rahmen von neuen Projekten gilt es daher, vor Projektbeginn gemeinsam das richtige System zu finden. Möchten Sie eine neue Applikation schaffen oder ein neues (Groß-)projekt starten, so bieten wir Ihnen stets Workshops zur Spezifikation der Anforderungen an. Im Rahmen dieser Workshops erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen Aspekte wie z. B. die Ziele und Zielgruppen Ihrer Applikation, zu bedienende Touchpoints oder auch Corporate Design, Nutzerführung oder Datenstrukturen. Der Inhalt sowie die Art der Ergebnisse der Workshops hängen dabei natürlich ganz von dem bevorstehenden Projekt und Ihren Wünschen und Vorgaben ab.

Um Ihnen an dieser Stelle einmal zu skizzieren, welche Themen und Ergebnisse für solche Workshops möglich sind:

  • Definition von Personas und Zielgruppen
  • Erarbeitung langfristig ausgerichteter, ganzheitlicher Konzepte zur Unterstützung Ihrer Unternehmensziele
  • Analyse und Evaluation von aktuellen Pain Points
  • Erarbeitung der allgemeinen Website-Ziele und KPIs
  • Erarbeitung von Mappings bei anstehendem Systemwechsel
  • Findung der relevanten und zu bedienenden Touchpoints
  • Präsentation verschiedener Primär- oder Dritt-Systeme und gemeinsame Evaluation sowie Systemauswahl
Workshop

Kandidatenmatrizen

Die grundlegenden Projektanforderungen und die Vorgaben an das System stehen bereits fest, aber es ist noch nicht entschieden, welches System den Job nun am besten erfüllen würde?

Dann stellen wir für Sie zur Findung der richtigen Technologie gerne eine individuelle Kandidatenmatrix auf, welche Ihre gebrieften Anforderungen mit den Features und Möglichkeiten verschiedener Systeme vergleicht. Die Felder der Matrix werden durch intensive Recherche objektiv von uns befüllt, sodass sich am Ende ein klares Meinungsbild dazu ergibt, welches System Ihre Anforderungen am besten erfüllt.

Beispielhafte Kandidatenmatrix: Auswahl eines Shopsystems

 Shopsystem 1Shopsystem 2Shopsystem 3Shopsystem 4Shopsystem 5
Anforderungen–on/a+n/a
Dokumentierte APIs++–++–
Öffentliche Dokumentation++–++o
CMS-Funktionalitätoon/a++o
Lizenzkosten in €ab 21.000€/mtl.32.000€n/a39.999€n/a
HerkunftslandUSDEDEDEUS
Anzahl Plugins10.0001.000<1003.500<1.000
Dienstleister in DE~ 20~ 250~ 90~ 1.200~ 15
Shops auf Basis des Systems in DE~ 5.000 ~ 5.000~ 150~ 38.000~ 50
Community in DE+o–++–

Bewertung von -- (sehr schlecht) bis ++ (sehr gut). Basierend auf öffentlich verfügbaren Informationen.

Der Screenshot zeigt einen Codeausschnitt in verschiedenen Farben, der hauptsächlich Funktionen zur Umwandlung von Hexadezimal- zu RGB-Farben behandelt. Der Code enthält Syntax-Elemente wie Bedingungen und Funktionsaufrufe, die für die Programmierung relevant sind.

Technische Evaluation der Systemlandschaft und deren Komponenten

Bei Bedarf kann neben der methodischen Analyse zur Auftragsklärung auch eine technische Analyse Ihrer Systemlandschaft vorgenommen worden. Dies dient vor allem einem tiefergehenden Einblick, um Ihnen so noch besser beratend zur Seite stehen und bessere Ergebnisse erzielen zu können.    

Analyse der aktuellen Systemlandschaft

Um einen optimalen Überblick zum Status Quo Ihrer aktuellen Systemlandschaft zu erhalten, müssen wir eine entsprechende Analyse aller relevanten Komponenten durchführen. Dafür können Sie uns entweder alle notwendigen technischen Informationen mitteilen oder uns zur Analyse eingeschränkten Zugriff auf die relevanten Systeme und Tools geben.

In Zuge dessen betrachten wir die folgenden Aspekte:

  • Welche Versionen nutzen Sie aktuell bei den Systemen?
  • Welche Versionen bei Extensions, Plugins o.ä. sind im Einsatz?
  • Welche Komponenten oder Extensions haben welchen Zweck? Welche Anforderung wird damit gelöst?
  • Welche Datenbank, Frameworks, Suchtechnologien oder Bibliotheken werden verwendet? Was bietet sich ggf. zukünftig an?
  • Welche Schnittstellen zu Drittsystemen bestehen? Erfüllen sie die Anforderungen oder gibt es konkreten Handlungsbedarf?
  • Analyse und Auswertung von Auslastung, Traffic und Performance oder Nutzerverhalten per Tracking
  • Analyse von Sicherheitsvorkehrungen für Ihre Systeme
Wireframes Skribbles

Auswertung & Next Steps

Die Ergebnisse der vorangegangenen Analysen lassen sich anschließend in drei Typen von Handlungsempfehlungen clustern: 

  1. Mögliche Optimierungen im bestehenden Setup
  2. Neuentwicklung oder Integration alternativer Lösungen für Teilaspekte des bestehenden Setups oder 
  3. Zukunftsorientierte Lösungsansätze für den weiteren Ausbau Ihrer Plattform.

Die Ergebnisse der technischen Analyse werden dabei auch mit den identifizierten Anforderungen und Erkenntnissen aus dem Workshop kombiniert. 

Optimierung existierender Systeme

Mögliche Erkenntnisse, die wir aus einer ersten Analyse des Status Quo ziehen können, sind meist vor allem Hinweise auf bestehende Sicherheitslücken oder veraltete Systeme und Komponenten.

Diese Ergebnisse könnten u.a wie folgt aussehen:

  • Ihr aktuelles System ist nicht auf der aktuellsten Version und könnte durch verfügbare Updates aktualisiert werden. 
  • Ihr Open-Source-basiertes System wird zeitnah nicht mehr durch den offiziellen Community-Support unterstützt und ein Wechsel auf eine neuere Version wäre sinnvoll.
  • Eingesetzte Extensions oder Systemkomponenten zeigen Sicherheitslücken auf.

Individuelles Lösungskonzept

Die Analyse gibt uns zudem die Möglichkeit, die zukünftige Systemlandschaft und damit verbundene Komponenten individuell auf Ihr Projekt abzustimmen und ggf. anzupassen.

Auf Basis dessen lässt sich der richtige Tech Stack wählen, was z. B. folgende Themen betrifft:

  • Kann die Verwendung einer anderen Datenbank die Ladezeiten o. ä. verbessern?
  • Hilft eine Autosuggest-Funktion ihren Kunden bei der Suche?
  • Welche Hosting-Umgebung deckt alle Ihre Anforderungen ab?
  • Durch welche Tools oder Systemen kann die Performance Ihrer Website verbessert werden?

Ausbau existierender Plattformen

Nach einem initialen Setup oder Projekt ist ein erster Status Quo erarbeitet und umgesetzt worden. Jedoch sehen wir für uns auch die Aufgabe, unsere Kunden stets darüber hinaus zu beraten, betreuen und zu unterstützen.

Dies umfasst z. B. Themen, wie:

  • Welche Konzepte und Lösungen gibt es, um die Plattform effizient weiterzuentwickeln? 
  • Wovon könnten Sie und/oder Ihre Kunden profitieren?
  • Welche langfristigen digitalen Methoden und Maßnahmen unterstützen ihr Kerngeschäft und optimieren die User Experience bzw. den Service Ihres Unternehmens?

Im Rahmen unserer Kundenprojekte sehen wir uns als Partner auf Augenhöhe und setzen uns daher kontinuierlich mit unseren Kunden und ihren Bedürfnissen auseinander und verfolgen ein gemeinsames Ziel. Dabei steht vor allem die Individualität und Flexibilität im Vordergrund, um so ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen.

Wenn Sie nähere Informationen benötigen oder Fragen haben, kontaktieren Sie uns gerne. 

Wir beraten Sie gerne.

Ingo Schmitt

Ingo Schmitt
Geschäftsleitung

+49 (0)211-361176-63
ingo.schmitt@marketing-factory.de

Ich bin darauf hingewiesen worden, dass die Verarbeitung meiner Daten auf freiwilliger Basis erfolgt und dass ich mein Einverständnis ohne für mich nachteilige Folgen verweigern bzw. jederzeit gegenüber der Marketing Factory Digital GmbH per Post (Marienstraße 14, D-40212 Düsseldorf) oder E-Mail (info@marketing-factory.de) widerrufen kann.

Mir ist bekannt, dass die oben angegebenen Daten so lange gespeichert werden, wie ich die Kontaktaufnahme durch Marketing Factory wünsche. Nach meinem Widerruf werden meine Daten gelöscht. Eine weitergehende Speicherung kann im Einzelfall erfolgen, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist.

Hinweis: Es werden nur Kleinbuchstaben und Zahlen verwendet.
Captcha image
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

© Marketing Factory Digital GmbH

Bildnachweise
  1. "Workshop": Jason Goodman / Lizenz: Unsplash License
  2. "Technologieauswahl": Priscilla Du Preez / Lizenz: Unsplash License
  3. "Technologie": Pixabay / Lizenz: CC0 1.0
  4. "Wireframes Skribbles": Sigmund / Lizenz: Unsplash License