TYPO3 Upgrade vs. TYPO3 Relaunch – was brauchen Sie wirklich und warum?
Das TYPO3-Upgrade
Planen Sie ein reines Upgrade der auf Ihrer Seite verwendeten TYPO3-Version, ohne das Design anzupassen, so spricht man von einem TYPO3-Upgrade.
Das TYPO3-Upgrade umfasst die Erneuerung Ihrer Webseite auf rein technischer Basis: Im Rahmen eines TYPO3-Upgrades wird der zugrundeliegende Core auf die gewünschte Version hochgezogen und die eingesetzten Extensions oder Schnittstellen und der damit verbundene Code werden aktualisiert.
Durch den regelmäßigen Releasezyklus der TYPO3-Versionen ist in der Regel alle drei Jahre ein TYPO3-Upgrade auf die jeweils höhere Version nötig. In gesonderten Fällen kann die laufende TYPO3-Version durch einen Extended Long Term Support (ELTS) um ein weiteres Jahr verlängert werden. Hierbei sollte allerdings beachtet werden: Je größer der Versionssprung, desto größer der Aufwand.
Solch ein Projekt erstreckt sich somit über einen gewissen Zeitraum und umfasst nicht nur die detaillierte Bestandsaufnahme der aktuellen Installation, sondern auch die Festlegung der notwendigen Upgrade-Schritte und deren Durchführung. In diesem Zusammenhang kann es auch zu nachträglichen Anpassungen kommen, die beispielsweise redaktionelle oder layouttechnische Arbeiten umfassen, da technische Änderungen auch Auswirkungen auf diese Bereiche haben können.
Continuous Upgrading
Ein dediziertes Upgrade-Projekt kann zeitaufwändig und komplex werden. Die bessere Alternative ist unser Service des Continuous Upgrading: mit einer monatlichen Pauschale halten wir Ihre gesamte Installation auf dem aktuellsten Stand. Sie erhalten Planungssicherheit und profitieren von den Vorteilen aktueller Technologien. Und gemeinsam finden wir mehr Zeit, um Ihr Projekt voranzubringen.
Der Website-Relaunch
Sie möchten nicht nur Ihre TYPO3-Core-Version upgraden, sondern im gleichen Zuge auch direkt ein optisches Redesign durchführen? Dann sprechen wir von einem Website-Relaunch. Im Rahmen eines Website-Relaunches wird nämlich nicht nur der technische Unterbau der Website aktualisiert, sondern auch der visuelle Part, die Inhalte und die Benutzerführung optimiert.
Ein Relaunch bietet zudem die optimale Gelegenheit für On- und Off-Page Optimierungsmöglichkeiten.
Von Zeit zu Zeit ist auch hier zu überlegen, ob ein Relaunch-Projekt notwendig wird. Nicht zwingend aus technischer Sicht, sondern etwa aus Gründen eines veralteten Designs, der Usability, zu hoher Ladezeiten oder einer Mobile-Optimierung (Mobile-First-Ansatz).
