Zum Inhalt springen
Marketing Factory Digital GmbH
Kontakt
Logo Marketing Factory Digital GmbH
  • Agentur
    • Aktuelles
    • Über uns
    • Geschichte (aktuell)
  • Leistungen
    • Beratung, Analyse und Strategie
    • Programmierung und Entwicklung
      • Schnittstellen
      • PIM-/ERP-Anbindungen
      • Individualentwicklungen
      • Seamless CMS Integration
    • Hosting und Betreuung
      • Cloud-Strategien
      • Hosting Partner der Marketing Factory
    • Leistungen mit Dritten
  • Technologie
    • TYPO3
      • Aktuelle TYPO3-Versionen
    • Shopware
    • IT-Sicherheit
      • DDoS-Protection
      • Continuous Upgrading
      • Privacy First
    • Tech Stack
      • Bekenntnis zu Open Source
      • Technologieauswahl
      • PHP-Ökosystem
      • Containerisierung & Clustering
      • Content Delivery Networks
      • Suchtechnologien
  • Referenzen
    • Projekte
    • Kunden
      • Kundenliste
    • Screenshot der Homepage der neuen Maxion Wheels WebsiteNEU: Relaunch der Corporate Website von Maxion Wheels
  • Community
    • Community-Initiativen
  • Blog
  • Kontakt
  • Deutsch
  • English

Sie sind here:

  1. Agentur
  2. Geschichte

Firmengeschichte der Marketing Factory

1996

Das Konzept

Erste Vertriebsansätze in einer Branche, die nicht unbedingt für ihren experimentellen und progressiven Innovationstrieb bekannt ist. Wir bewegen uns hier in einem Umfeld, in dem auch in großen Organisationen der einzig webfähige Computer bei der IT im Keller steht und eingehende Mails zentral erfasst, ausgedruckt und per Hauspost verteilt werden. Aber unser Konzept nimmt weiter Form an, wie dieser Auszug aus einem frühen internen Dokument zeigt.

1996

Visual Web

Vertrieb der innovativen Software Visual Web. Die Software war eine Art Offline-Reader für Inhalte aus dem World Wide Web und wurde 1996 auf der CeBIT vorgestellt. Was heute in Zeiten von hohen Übertragungs­raten und Flatrates ungewollt komisch klingt, war damals durchaus ein Thema, lief der Gebührenzähler beim Surfen im Internet erbarmungslos mit.

1996

bau-markt.de

Durch die vielen Kunden innerhalb einer Branche mit teils sich ergänzenden Angeboten, entstand recht schnell die Idee, ein übergreifendes Portal zu schaffen. Das Portal sollte dem Endkunden hersteller­übergreifend Informationen und Beratung rund um seine DIY-Projekte zur verfügung stellen. Nicht Produkt und Marke stehen im Fokus, sondern die Anwendung und das Problem. Was muss ich tun und was benötige ich, wenn ich mein Wohnzimmer renovieren oder neue Fliesen im Bad verlegen möchte. Das war die Geburtsstunde von bau-markt.de, heimwerker.de und gartenwelt.de. Über viele Jahre entwickelten sich diese Portale zu den führenden und reichweiten­stärksten Online­angeboten im deutschsprachigen Internet. Für uns endete diese überaus erfolg- und lehrreiche Ära im Jahr 2016 mit dem Verkauf der Portale an ein Berliner Startup. Eine schwere, aber auch lukrative Entscheidung.

1996

Gründung

Am 01.02.1996 Gründung und Eintragung der Agentur als  Marketing Factory Consulting GmbH. Erster Firmensitz ist die Oelser Straße 9 in Düsseldorf-Eller – passend zum Firmennamen in einem Fabrikloft. Die Marketing Factory wurde zunächst als Unternehmens­beratung mit dem Schwerpunkt Internet gegründet. Wir befinden uns hier in einer Zeit, in der das Internet gerade erst beginnt sich zu kommerzialisieren und Unternehmen mit ersten, einfachen Web-Visitenkarten. Durch den beruflichen Hintergrund des Firmengründers Peter Faisst gab es bei den Kunden in den ersten Jahren einen deutlichen Schwerpunkt bei Unternehmen aus der Bau- und Heimwerkerbranche. Dazu gehörten sowohl Hersteller, wie Metabo oder Uhu, als auch Medien und Verbände, wie der Rohn-Verlag, die Zeitschrift "Selbst ist der Mann" oder der Bundesverband Deutscher Heimwerkerfachmärkte.

1998

Umzug in die alte Dorfschule, Meerbusch

Ein zweigeschossiges, weißes Gebäude mit einem schwarzen Satteldach, zwei Fensterreihen und einem zentralen Eingang. Auf beiden Seiten des Eingangs stehen Pflanzen in Töpfen. Der Außenbereich ist gepflastert und hat einige Bäume im Hintergrund.

01.01.1998 Umzug in die alte Dorfschule nach Meerbusch-Ilverich.

1998

VBAG

23. Oktober 1998 – Gründung des Unternehmens "Virtueller Baumarkt AG", dem ersten Online-Baumarkt in Deutschland. An dem Startup sind unter anderem der Verlag Burda und der seinerzeit größte Betreiber von Baumärkten in Europa Kingfisher beteiligt.

1998

Das erste E-Commerce-Projekt

Im Jahr 1998 starteten wir unser erstes E-Commerce-Projekt in Form eines Extranets für KATAG Fashion Händler – zum Vertrieb von NOS-Artikeln.

1999

heimwerker.de

Am 1. April 1999 wurde unser erstes Content-Portal heimwerker.de gelauncht.

1999

Marketing Factory Digital GmbH

Am 07.04.1999 Eintragung der Marketing Factory Digital GmbH (MFD). Die MFD wurde als Tochtergesellschaft der MFC gegründet. Der Zweck der MFD war es, die eigenen Projekte und Aktivitäten wie heimwerker.de zu bündeln und vom eigentlichen Kerngeschäft mit unseren Kunden zu separieren.

2000

Umzug in die Alte Seilerei, Meerbusch

17.07.2000: Verlegung des Firmensitzes in die Alte Seilerei in Meerbusch-Osterrath, nachdem die Räumlichkeiten in der alten Dorfschule platzmäßig nicht mehr ausreichten und der Denkmalschutz eine einigermaßen zügige Vergrößerung der Bürofläche illusorisch erscheinen ließ.

2003

Marketing Factory setzt auf TYPO3

Screenshot MFC Homepage

Im Jahre 2003 geht die erste Website der Marketing Factory auf Basis von TYPO3 online.

Kurz nach dem Launch unserer Website wird auch die erste TYPO3-Website unseres Kunden Metabo in Betrieb genommen.

2006

Umzug in Stephanienstraße, Düsseldorf

01.01.2006: Verlegung des Firmensitzes in die Stephanienstraße 36 in Düsseldorf. Somit kehrt die Marketing Factory in die Stadt, in der sie gegründet wurde, zurück.

2006

www.schutzgeld.de

Im August 2006 Launch des Live-Shopping-Portals www.schutzgeld.de nach Vorbild des US-Unternehmens Woot. Marketing Factory nutzt, wie hier, solche eigenen Projekte, um unabhängig und frei neue Konzepte auszuprobieren und daraus zum Nutzen aller Kunden zu lernen.

2011

Umzug in die Marienstraße, Düsseldorf

01.04.2011: Verlegung des Firmensitzes an den heutigen Standort in der Marienstraße 14 in der Düsseldorfer Innenstadt.

2016

Verkauf von Portalen

2016 Verkauf von heimwerker.de und gartencenter.de an ein Berliner Startup.

2016

TYPO3 Award

TYPO3 Award 2016

2016: Im Oktober 2016 erhielten wir für den Relaunch der Kaldewei Website im Rahmen der TYPO3 Konferenz den TYPO3 Award in der Kategorie Enterprise/Industry.

2017

Rückzug der Firmengründer

Katja und Peter als 3D-Modelle

Zu Ende 2017 ziehen sich der Firmengründer Peter Faisst und seine Frau Katja aus der Marketing Factory zurück. Karoline Steinfatt, Ingo Schmitt und Christoph Allefeld übernehmen die Firmenanteile ab dem 01.01.2018. Auch wenn Peter seine heiß ersehnte und verdiente Bronzebüste noch nicht verwirklicht sieht, bleiben uns die beiden in Miniatur-Format erhalten.

2024

Aus Consulting wird Digital

Die Marketing Factory Consulting GmbH wird eingestellt. Das Geschäft wird unter dem Dach der einstigen Tochtergesellschaft Marketing Factory Digital GmbH fortgeführt.

Wir beraten Sie gerne.

Christoph Allefeld

Christoph Allefeld
Geschäftsleitung

+49 (0)211-361176-0
christoph.allefeld@marketing-factory.de

Sie möchten uns unverbindlich kennenlernen?

Hinterlassen Sie Ihre Kontaktdaten und wir melden uns kurzfristig bei Ihnen.

Schildern Sie uns gerne vorab Ihr Anliegen.

Ich bin darauf hingewiesen worden, dass die Verarbeitung meiner Daten auf freiwilliger Basis erfolgt und dass ich mein Einverständnis ohne für mich nachteilige Folgen verweigern bzw. jederzeit gegenüber der Marketing Factory Digital GmbH per Post (Marienstraße 14, D-40212 Düsseldorf) oder E-Mail (info@marketing-factory.de) widerrufen kann.

Mir ist bekannt, dass die oben angegebenen Daten so lange gespeichert werden, wie ich die Kontaktaufnahme durch Marketing Factory wünsche. Nach meinem Widerruf werden meine Daten gelöscht. Eine weitergehende Speicherung kann im Einzelfall erfolgen, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist.

Hinweis: Es werden nur Kleinbuchstaben und Zahlen verwendet.
Captcha image
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

© Marketing Factory Digital GmbH

Bildnachweise
  1. "Historische Vertriebsunterlage MFC": © MFC (Entwurf: Dino Pannozzo) / Marketing Factory Digital GmbH
  2. "Diskette "Visual Web" Offline-Browser-Programm": © MFC (Entwurf Diskettenlabel: Dino Pannozzo) / Marketing Factory Digital GmbH
  3. "Erstes Bau-Markt Logo und Marketing Factory (Entwurf: Dino Pannozzo)": © MFC (Entwurf: Dino Pannozzo) / Marketing Factory Digital GmbH
  4. "Standort Alte Seilerei": © MFC / Marketing Factory Digital GmbH
  5. "Standort Klosterstraße / Stephanienstraße": © MFC / Marketing Factory Digital GmbH
  6. "Screenshot UHU Homepage": © MFC / Marketing Factory Digital GmbH
  7. "Screenshot Suki Homepage": © MFC / Marketing Factory Digital GmbH
  8. "Screenshot Stadtwerke Düsseldorf Homepage": © MFC / Marketing Factory Digital GmbH
  9. "Screenshot Freßnapf Homepage": © MFC / Marketing Factory Digital GmbH
  10. "Screenshot Hagebau Homepage": © MFC / Marketing Factory Digital GmbH
  11. "Screenshot Knipex Homepage": © MFC / Marketing Factory Digital GmbH
  12. "Alte Schule Ilverich": © MFC / Marketing Factory Digital GmbH
  13. "Standort Alte Seilerei": © MFC / Marketing Factory Digital GmbH
  14. "TYPO3 Award 2016": © Marketing Factory Consulting GmbH / Marketing Factory Digital GmbH
  15. "Katja und Peter als 3D-Modelle": © Marketing Factory Consulting GmbH / Marketing Factory Digital GmbH
  16. "Screenshot MFC Homepage": © MFC / Marketing Factory Digital GmbH