Zum Inhalt springen
Marketing Factory Digital GmbH
Kontakt
Logo Marketing Factory Digital GmbH
  • Agentur
    • Aktuelles
    • Über uns
    • Geschichte
  • Leistungen
    • Beratung, Analyse und Strategie
    • Programmierung und Entwicklung
      • Schnittstellen
      • PIM-/ERP-Anbindungen
      • Individualentwicklungen
      • Seamless CMS Integration
    • Hosting und Betreuung
      • Cloud-Strategien
      • Hosting Partner der Marketing Factory
    • Leistungen mit Dritten
  • Technologie
    • TYPO3
      • Aktuelle TYPO3-Versionen
    • Shopware
    • IT-Sicherheit
      • DDoS-Protection
      • Continuous Upgrading
      • Privacy First
    • Tech Stack
      • Bekenntnis zu Open Source
      • Technologieauswahl
      • PHP-Ökosystem
      • Containerisierung & Clustering
      • Content Delivery Networks
      • Suchtechnologien
  • Referenzen
    • Projekte
    • Kunden
      • Kundenliste
    • Screenshot der Homepage der neuen Maxion Wheels WebsiteNEU: Relaunch der Corporate Website von Maxion Wheels
  • Community
    • Community-Initiativen
  • Blog
  • Kontakt
  • Deutsch
  • English

Sie sind here:

  1. Blog
  2. 34. SEO Stammtisch Ruhrgebiet: Featured Snippets kurz erklärt – bevor sie wieder weg sind
Logo SEO Stammtisch Ruhrgebiet
  • Agenturleben
22.02.2018

34. SEO Stammtisch Ruhrgebiet: Featured Snippets kurz erklärt – bevor sie wieder weg sind


Im letzten Jahr tauchten sie plötzlich immer häufiger in den von uns aktiv gemonitorten Suchergebnisseiten auf: Featured Snippets (deutsch: Hervorgehobene Snippets). Schnell stellte sich heraus, dass unser DIY-Portal heimwerker.de so viele Featured Snippets abbekommen hatte, dass es für einen Top100-Platz in der Sistrix-Statistik reichte. (Das war zumindest erfreulicher, als damals die Platzierung in der Top-100 der Panda-Opfer 😉 )

Zeige größere Version von: Screenshot Featured Snippet
Ein possierliches Featured Snippet in freier Wildbahn

Doch was genau sind Featured Snippets eigentlich? Es sind speziell aufbereitete Ergebnisse, die vor alle anderen organischen Suchergebnisse platziert werden und eine schnelle Antwort auf die Frage des Suchenden versprechen.

Ob das stimmt und warum Google diese Snippets so massiv einsetzt, habe ich in einem Vortrag für den 34. SEO-Stammtisch Ruhrgebiet untersucht. Meine Slides zum Vortrag sind am Ende der Seite verlinkt.

Executive Summary zu Featured Snippets:

  • Rückläufiger Trend: Die Zahl der gezeigten Featured Snippets, die bis Ende 2017 sehr stark angestiegen war, scheint generell wieder zurückzugehen.
  • Die Qualität der Textaufbereitung in deutschen Suchen ist offenbar noch sehr viel schlechter als bei englischsprachigen Suchen. (Vermutlich ist die AI für die deutsche Textanalyse noch nicht so weit.)
  • Es spricht einiges dafür, dass der Google mit diesen Elementen vor allem die Ergebnisse für spätere Voice-Search-Ergebnisse trainiert und optimiert und dafür die Feedback-Möglichkeiten der klassischen Suche nutzt.

Handlungsempfehlungen für Webmaster:

  • Wer jetzt noch keine Featured Snippets für sich und seine Konkurrenten sieht, braucht dafür vermutlich auch nicht zu optimieren.
  • Wer schon Featured Snippets bei sich oder für Konkurrenten sieht, der sollte seine Seitengliederung, Definitionstexte und Bilder für diese Themen optimieren, um eine bessere Startposition für neue Endgeräte und persönliche Assistenten zu erhalten.
  • Zur Optimierung ungeeignet scheinen Structured Data und Umstellung auf W-Fragen zu sein.

Vielen Dank auch an den immer sehr empfehlenswerten SEO-Stammtisch Ruhr, der mir die Möglichkeit zu dem Vortrag gegeben hat.  (Es ist interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Interpretationen der Bezeichnung „Cocktail-Bar“ in Düsseldorf und dem Pott ausgeführt werden.)

  • Meine Slides zum Vortrag
Karoline Steinfatt

Bio als 3. Abifach. Orchideenfächer studiert. Jetzt 'was mit Internet. U.a. Frontend, TYPO3, Web-Analyse und Suchmaschinen.

Weitere Beiträge dieses Autors

Blog als RSS-Feed abonnieren

Verwandte Beiträge

  • Wir ziehen um! Neue Anschrift ab dem 01.07.2025
  • Kundenbesuch auf der embedded world in Nürnberg
  • Hauptsach gudd gess, geschafft hann mir schnell
  • 20 Jahre MFC-Website auf TYPO3

Wir freuen uns, wenn Ihr diesen Beitrag teilt.


Kommentare

Keine Kommentare gefunden.

Kommentar verfassen.

Ich bin darauf hingewiesen worden, dass die Verarbeitung meiner Daten auf freiwilliger Basis erfolgt und dass ich mein Einverständnis ohne für mich nachteilige Folgen verweigern bzw. jederzeit gegenüber der Marketing Factory Digital GmbH per Post (Marienstraße 14, D-40212 Düsseldorf) oder E-Mail (info@marketing-factory.de) widerrufen kann.

Mir ist bekannt, dass die oben angegebenen Daten so lange gespeichert werden, wie ich die Kontaktaufnahme durch Marketing Factory wünsche. Nach meinem Widerruf werden meine Daten gelöscht. Eine weitergehende Speicherung kann im Einzelfall erfolgen, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist.

  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

© Marketing Factory Digital GmbH

Bildnachweise
  1. "Logo SEO Stammtisch": SEO Stammtisch Ruhrgebiet
  2. "Screenshot Featured Snippet": Urheber Screenshot aus der Google-Suchergebnisseite