Zum Inhalt springen
Marketing Factory Digital GmbH
Kontakt
Logo Marketing Factory Digital GmbH
  • Agentur
    • Aktuelles
    • Über uns
    • Geschichte
  • Leistungen
    • Beratung, Analyse und Strategie
    • Programmierung und Entwicklung
      • Schnittstellen
      • PIM-/ERP-Anbindungen
      • Individualentwicklungen
      • Seamless CMS Integration
    • Hosting und Betreuung
      • Cloud-Strategien
      • Hosting Partner der Marketing Factory
    • Leistungen mit Dritten
  • Technologie
    • TYPO3
      • Aktuelle TYPO3-Versionen
    • Shopware
    • IT-Sicherheit
      • DDoS-Protection
      • Continuous Upgrading
      • Privacy First
    • Tech Stack
      • Bekenntnis zu Open Source
      • Technologieauswahl
      • PHP-Ökosystem
      • Containerisierung & Clustering
      • Content Delivery Networks
      • Suchtechnologien
  • Referenzen
    • Projekte
    • Kunden
      • Kundenliste
    • Screenshot der Homepage der neuen Maxion Wheels WebsiteNEU: Relaunch der Corporate Website von Maxion Wheels
  • Community
    • Community-Initiativen
  • Blog
  • Kontakt
  • Deutsch
  • English

Sie sind here:

  1. Blog
  2. Technischer und visueller Relaunch für Westfalia mit Shopware 6
Westfalia – Einfach machen!
  • Shopware
17.08.2023

Technischer und visueller Relaunch für Westfalia mit Shopware 6


Was lange währt, wird endlich gut: Nach dem erfolgreichen Relaunch des österreichischen Onlineshops im Februar diesen Jahres ist nun auch die ursprüngliche Individualentwicklung des niederländischen Onlineshops der Westfalia Gruppe auf Basis von Shopware 6 im August 2023 live gegangen. Der Shop erstrahlt sowohl technisch als auch visuell im neuen Glanz, ohne das ursprüngliche Corporate Design zu vergessen: Mut zum Weißraum trifft auf das bekannte Westfalia-Farbkonzept, sodass treue Bestandskunden und interessierte Neukunden zugleich angesprochen werden.

Marketing Factory als technischer Ansprechpartner

Wir haben das Projekt als zentraler technischer Ansprechpartner konzipiert und mit externen Partnern geprüft und realisiert. Im Fokus standen u. a. die Anbindung einer Warenwirtschaft und des OMN PIM-Systems von apollon über eine Middleware zur REST-API von Shopware, wodurch zukünftig Produktdaten sowie Auftrags- und Kundendaten zeitnah zwischen den externen Systemen und dem Shop synchronisiert werden können. Zudem stand für uns die Planung, Koordination und Anbindung des neuen Newslettersystems ELAINE von der artegic AG im Fokus, um die Bindung zu Neu- und Bestandskunden sowie Interessenten weiterhin auszubauen und zu stärken. 

Zur Steigerung der Userexperience werden auf der Produktdetailseite produktspezifische Trusted Shop Bewertungen performant sowie personalisierte Produktempfehlungen dynamisch ausgespielt. 

Besonderheiten für die Niederlande & Belgien

Der niederländische Shop ist sowohl auf Kunden aus den Niederlanden als auch auf Kunden aus Belgien ausgelegt. Entsprechend wichtig war hier eine vollständige Übersetzung sämtlicher Inhalte – von CTAs bis hin zu Formularlabels oder möglichen Fehlermeldungen bei nicht ausgefüllten Pflichtfeldern: Alle Inhalte wurden geprüft und an passender Stelle ersetzt. Das Redaktionsteam von Westfalia hat hier eng mit uns zusammengearbeitet und wir haben neu erstellte niederländische Übersetzungen an die verantwortlichen Plugin-Hersteller zur offiziellen Integration weitergeleitet, um so die gesamte Shopware-Community teilhaben lassen zu können.

Eine weitere Besonderheit in dieser Länderkonstellation ist die Option zur steuerfreien Bestellung durch verifizierte Unternehmen. Das Erfassen und Prüfen der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-ID) im Registrierungsprozess ermöglicht uns die komplikationslose Abwicklung von Geschäften zwischen den beiden EU-Ländern. Im Altshop mussten solche Bestellungen bisher immer bzgl. Brutto- und Nettopreisen und Co. manuell aufbereitet werden – dieses neue Feature entlastet das Westfalia-Team im Daily Business daher ab sofort enorm.

Zeige größere Version von: Startseite Niederlande
Westfalia Versand Niederlande: Startseite
Zeige größere Version von: Newsletter
Westfalia Versand Niederlande: Newsletteranmeldung
Zeige größere Version von: Kategorieseite
Westfalia Versand Niederlande: Kategorieseite
Zeige größere Version von: Produktseite
Westfalia Versand Niederlande: Produktseite

Ausblick: what’s next?

In den kommenden Wochen sind die Rollouts weiterer Länder- und Zielgruppen-Shops avisiert, sodass zum Herbst alle Westfalia-Shops mit Shopware 6 betrieben werden. Sind alle Länder live, steht auch bereits das Upgrade auf Shopware 6.5 an, das neue Features und Optimierungen verspricht – es bleibt also auch im dritten Quartal 2023 weiterhin spannend! 

Wenn Sie mehr über technische und organisatorische Details wissen möchten, finden Sie weiterführende Informationen zum Westfalia Relaunch auf unserer Referenz-Projektseite.

Übrigens: Bei der Auswahl eines modularen Online-Shopsystems haben uns insbesondere der Funktionsumfang, das große Ökosystem und die Roadmap für die geplante Weiterentwicklung von Shopware überzeugt. Mittlerweile sind wir engagierter Shopware Business Partner und entwickeln eigene Erweiterungen für Shopware 6. 

Mehr über unsere Individualentwicklungen erfahren

Lisa Kristin Noffke
Blog als RSS-Feed abonnieren

Verwandte Beiträge

  • Effiziente Entwicklungsumgebungen: Warum wir Kubernetes durch Virtual Machines ersetzt haben
  • Erweiterung UTM-Parameter nun im Shopware Store erhältlich
  • It's all about AI – der Shopware Merchant Day 2023
  • Recap: Shopware Community Day für Entwickler 2023

Wir freuen uns, wenn Ihr diesen Beitrag teilt.


Kommentare

Keine Kommentare gefunden.

Kommentar verfassen.

Ich bin darauf hingewiesen worden, dass die Verarbeitung meiner Daten auf freiwilliger Basis erfolgt und dass ich mein Einverständnis ohne für mich nachteilige Folgen verweigern bzw. jederzeit gegenüber der Marketing Factory Digital GmbH per Post (Marienstraße 14, D-40212 Düsseldorf) oder E-Mail (info@marketing-factory.de) widerrufen kann.

Mir ist bekannt, dass die oben angegebenen Daten so lange gespeichert werden, wie ich die Kontaktaufnahme durch Marketing Factory wünsche. Nach meinem Widerruf werden meine Daten gelöscht. Eine weitergehende Speicherung kann im Einzelfall erfolgen, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist.

  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

© Marketing Factory Digital GmbH

Bildnachweise
  1. "Westfalia – Einfach machen!": © Lisa Noffke / Marketing Factory Digital GmbH
  2. "Startseite Niederlande": © Lisa Noffke / Marketing Factory Digital GmbH
  3. "Newsletter": © Lisa Noffke / Marketing Factory Digital GmbH
  4. "Kategorieseite": © Lisa Noffke / Marketing Factory Digital GmbH
  5. "Produktseite": © Lisa Noffke / Marketing Factory Digital GmbH