Zum Inhalt springen
Marketing Factory Digital GmbH
Kontakt
Logo Marketing Factory Digital GmbH
  • Agentur
    • Aktuelles
    • Über uns
    • Geschichte
  • Leistungen
    • Beratung, Analyse und Strategie
    • Programmierung und Entwicklung
      • Schnittstellen
      • PIM-/ERP-Anbindungen
      • Individualentwicklungen
      • Seamless CMS Integration
    • Hosting und Betreuung
      • Betrieb auf unserer Colocation-Hardware
      • Cloud-Strategien
    • Leistungen mit Dritten
  • Technologie
    • TYPO3
      • Aktuelle TYPO3-Versionen
    • Shopware
    • IT-Sicherheit
      • DDoS-Protection
      • Continuous Upgrading
      • Privacy First
    • Tech Stack
      • Bekenntnis zu Open Source
      • Technologieauswahl
      • PHP-Ökosystem
      • Containerisierung & Clustering
      • Content Delivery Networks
      • Suchtechnologien
  • Referenzen
    • Projekte
    • Kunden
      • Kundenliste
    • Screenshot der Homepage der neuen Maxion Wheels WebsiteNEU: Relaunch der Corporate Website von Maxion Wheels
  • Community
    • Community-Initiativen
  • Blog
  • Kontakt
  • Deutsch
  • English

Sie sind here:

  1. Blog
  2. Vorschaubild bei Facebook ändern
Vorschaubild bei facebook ändern
  • Tutorial
28.11.2017

Vorschaubild bei Facebook ändern


Facebook Vorschaubilder - ändern und anpassen
Facebook Vorschaubilder - ändern und anpassen

Oft fällt es erst beim Teilen bei Facebook oder Google Plus auf, wenn die Meta-Daten eines neuen Artikels wie etwa das Vorschaubild nicht stimmen. Normalerweise ist das kein Beinbruch – Titel, Beschreibung und das OpenGraph-Bild (og:image) für die Vorschau sind schnell ausgetauscht.

Leider muss man diese Änderungen aber auch Facebook mitteilen, das oft hartnäckig weiter die falschen Daten zeigt.

Hier zeigen wir, wie man den Facebook-Cache umgeht und danach die aktuellen Daten und Vorschaubilder teilen kann.

Unpassende Metadaten fallen oft erst beim Teilen auf

Facebook Vorschaubild - Falsches Bild korrigieren
Facebook Vorschaubild - Falsches Bild korrigieren

Auch in der besten Online-Redaktion kann es vorkommen, dass für einen Artikel falsche Symbolbilder ausgewählt werden. Bei der Endredaktion über Seitenvorschau werden dann falsche Descriptions oder unpassende Open-Graph-Bilder für die Artikelvorschau leicht übersehen.

In unserem Beispiel links hat sich offenbar der Bildredakteur von der Überschrift in die Irre führen lassen und ein unpassendes Symbolbild ausgewählt ;)… Viele Content-Management-Systeme verstecken die Meta-Daten zum Artikel in zusätzlichen Reitern. Und auch bei WordPress fällt ein unpassendes "Artikelbild" im Bearbeitungsmodus oft erst viel zu spät auf.

Manchmal ist aber auch einfach nur das Bildformat (Seitenverhältnisse) falsch gewählt oder sollen an die neuen Maße für die Facebook-Timeline angepasst werden.

Den Irrtum bemerkt oft erst der Social Media Manager, wenn er die Seite auf den verschiedenen Diensten teilen möchte. Normalerweise ist es auch kein Problem, das Artikelvorschaubild noch schnell zu korrigieren. Google Plus zeigt bespielsweise praktisch sofort die korrigierte Version.

Falsche Facebook-Vorschau: Hartnäckiger Share-Cache

Lediglich Facebook weigert sich hartnäckig, das angepasste Bild für die Vorschau auszutauschen und zeigt weiter das veraltete Bild. Schuld ist der Share-Cache, in dem Facebook die Daten einer Seite nach dem ersten Crawlen zwischenspeichert. Hier helfen leider keine Reloads.

Eine einfache Methode zur Umgehung des Problems ist es, die Seite noch einmal umzubenennen. Bei älteren Seiten, die sich bereits im Suchmaschinen-Index befinden sollte man aber ohne Not die URL nicht mehr ändern. Denn damit gefährdet man bestehende Rankings in den Ergebnisseiten.

Alternativ ist es möglich, die URL durch das Anhängen erfundener (oder tatsächlich vorhandener) Parameter zu erweitern.

Ein Beispiel – diese Seitenadresse:
domain.de/artikelseite.html
kann man einfach erweitern zu:
domain.de/artikelseite.html?fb=new

Das sorgt bereits dafür, dass Facebook die Adressvariante neu besucht und indiziert.

Ein großer Nachteil dieser Variante: Die darauf folgenden Facebook-Likes werden unter dieser Adresse gespeichert, nicht unter der korrekten Webadresse. Besser ist es natürlich, wenn alle Likes unter der offziellen Adresse gesammelt gezählt werden.

Facebook Debugging to the rescue

Daher ist die beste Methode, das Debug-Tool der Facebook Developer einzusetzen.
https://developers.facebook.com/tools/debug/

Eine auf dieser Seite eingegebene Adresse wird mit dem Befehl "Neue Scraping Infos abrufen"  sofort von Facebook überprüft und alle älteren Versionen der Seitendaten werden dadurch verworfen.

Leider wirken sich die beiden Tricks nicht mehr auf bereits geteilte Bilder aus. Hier hilft nur noch ein Löschen des Beitrags. Und ein neuer Post mit den korrigierten Daten.

Warum ignoriert der Facebook-Debugger das ausgetauschte og:image Share-Bild?

Nachtrag 28.11.2017

Wenn das og:image gegen das korrekte Bild ausgetauscht wurde und auf der Debug-Seite auch korrekt das neue Bild als Share-Bild angezeigt wird, kann es trotzdem vorkommen, dass immer noch ein anderes Bild als Vorschaubild von Facebook bevorzugt wird.

Eine Ursache dafür kann sein, dass das aktuelle og:image zu klein ist. Aktuell (Stand 2017) empfiehlt Facebook als Größenrichtlinie für Share-Bilder 1.200×627 Pixel. Als Mindestgröße sollte man eine Breite von 470×246 Pixel einplanen, damit das Vorschaubild über die volle Breite angezeigt werden kann.

Karoline Steinfatt

Bio als 3. Abifach. Orchideenfächer studiert. Jetzt 'was mit Internet. U.a. Frontend, TYPO3, Web-Analyse und Suchmaschinen.

Weitere Beiträge dieses Autors

Blog als RSS-Feed abonnieren

Verwandte Beiträge

  • Anwenderfreundliche Individualisierungen des TYPO3-Backends
  • Container-Elemente sinnvoll erweitern
  • Kurz notiert: Mit Forensik dem Apachen auf die Finger geschaut
  • UTF-8 und die Frage, wie Unicode in den Rechner kommt

Wir freuen uns, wenn Ihr diesen Beitrag teilt.


Kommentare

Keine Kommentare gefunden.

Kommentar verfassen.

Ich bin darauf hingewiesen worden, dass die Verarbeitung meiner Daten auf freiwilliger Basis erfolgt und dass ich mein Einverständnis ohne für mich nachteilige Folgen verweigern bzw. jederzeit gegenüber der Marketing Factory Digital GmbH per Post (Marienstraße 14, D-40212 Düsseldorf) oder E-Mail (info@marketing-factory.de) widerrufen kann.

Mir ist bekannt, dass die oben angegebenen Daten so lange gespeichert werden, wie ich die Kontaktaufnahme durch Marketing Factory wünsche. Nach meinem Widerruf werden meine Daten gelöscht. Eine weitergehende Speicherung kann im Einzelfall erfolgen, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist.

  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

© Marketing Factory Digital GmbH

Bildnachweise
  1. "Facebook Vorschaubilder": © Karoline Steinfatt / Marketing Factory Digital GmbH
  2. "Falscher Stripper": duduhp / FreeImages / Lizenz: Freeimages.com Content License
  3. "Bildcollage aus FontAwesome-Icons und Facebook-Logo": © Mirena Peneva / Marketing Factory Digital GmbH