Zum Inhalt springen
Marketing Factory Digital GmbH
Kontakt
Logo Marketing Factory Digital GmbH
  • Agentur
    • Aktuelles
    • Über uns
    • Geschichte
  • Leistungen
    • Beratung, Analyse und Strategie
    • Programmierung und Entwicklung
      • Schnittstellen
      • PIM-/ERP-Anbindungen
      • Individualentwicklungen
      • Seamless CMS Integration
    • Hosting und Betreuung
      • Betrieb auf unserer Colocation-Hardware
      • Cloud-Strategien
    • Leistungen mit Dritten
  • Technologie
    • TYPO3
      • Aktuelle TYPO3-Versionen
    • Shopware
    • IT-Sicherheit
      • DDoS-Protection
      • Continuous Upgrading
      • Privacy First
    • Tech Stack
      • Bekenntnis zu Open Source
      • Technologieauswahl
      • PHP-Ökosystem
      • Containerisierung & Clustering
      • Content Delivery Networks
      • Suchtechnologien
  • Referenzen
    • Projekte
    • Kunden
      • Kundenliste
    • Screenshot der Homepage der neuen Maxion Wheels WebsiteNEU: Relaunch der Corporate Website von Maxion Wheels
  • Community
    • Community-Initiativen
  • Blog
  • Kontakt
  • Deutsch
  • English
Henkel Düsseldorf

Sie sind here:

  1. Referenzen
  2. Kunden
  3. Henkel

Henkel - das Leben neu gestalten

Henkel ist weltweit mit führenden Marken und Technologien in den drei Geschäftsfeldern Wasch-/Reinigungsmittel, Kosmetik/Körperpflege und Adhesive Technologies (Klebstoff-Technologien) tätig.

Gemeinsam mit der Firma Henkel hat Marketing Factory eine marken- und länderübergreifende Digitalstrategie für den Bereich der Konsumentenklebstoffe entwickelt und umgesetzt. Neben eigenständigen Marken-Websites wurden markenübergreifende und mehrsprachige Angebote im Web, als App und an über 2.000 Points of Sale umgesetzt und betrieben.

Diese Strategie fußte auf mehreren Bausteinen, die jeweils für sich alleine funktioniert haben, aber strategisch und technisch eng miteinander verbunden waren.

Henkel Logo
NameHenkel AG & Co. KGaA
StandortDüsseldorf
Mitarbeiter> 52.000
Kunde von 1999–2016

Projektübersicht

Über die Jahre hat Marketing Factory vielseitige Projekte für Henkel umgesetzt, grob umfasst mit folgenden Schwerpunkten:

  • Relaunch und Betreuung der DIY-Klebstoff-Markenseiten.
  • Markenübergreifendes Content Management.
  • Relaunch der Zielgruppen Splitscreenseiten (DIY und PRO).
  • Neu-Entwicklungen für Markenseiten, Microsites und Promotionsites (national und international).
  • Konzeption, Erstellung und Betreuung eines Verbraucherportals für Henkel-Konsumentenklebstoffe.
  • Erstellung eines virtuellen Henkel-Klebstoffberaters für den Einsatz am POS (vorwiegend in Baumärkten).
  • Adaption des POS-Beratungscomputers als Online-Berater und für Mobile Web und als Mobile App.

Alle genannten Anwendungen und Touchpoints wurden in einer gemeinsamen TYPO3-Installation umgesetzt. Auf diese Weise war es möglich, die für alle Ausleitungskanäle gültigen Inhalte (etwa Produktdaten) zentral zu pflegen, wodurch wir sehr hohe Synergieeffekte erzielen konnten. So konnte etwa sicher gestellt werden, dass die Daten zu jeder Zeit in allen Kanälen einen aktuellen und identischen Stand haben. Durch das intuitive Localization-Handling in TYPO3 konnten die Inhalte je nach Landessprache zügig gepflegt und gezielt ausgesteuert werden, wodurch die Nutzung der gleichen Anwendung in unterschiedlichen Ländern ermöglicht wurde. Die Übertragung und Rückübertragung der Inhalte zum und vom Point of Sale fand über Mobilfunk statt und wurde durch einen Technikpartner realisiert.

Für alle Marken der Konsumentenklebstoffe in Deutschland hat Marketing Factory eine Brand-Website und diverse Microsites erstellt und betrieben, auf denen die Marke und das Sortiment im Fokus standen und dort zielgruppengerecht präsentiert wurden.

Markenübergreifend wurde mit dem Henkelhaus ein Verbraucher- und Beratungsportal im Web ins Leben gerufen, das Anwender über Projekte und Probleme beim Heimwerken, Konstruieren und Basteln an das Sortiment der Henkel Klebstoffe herangeführt hat.

Projekte

2012

Klebeberater als Online- und Mobile-Version

Im Kontext der Erstellung des POS-Beraters wurde der Klebstoff-Berater auch für die Web-Auftritte der Henkel Marken-Websites neu aufgesetzt:

 

Aus einer einzigen Datenquelle heraus generiert sich der Klebeberater als eigenständige Seite und kann auch auf externen Marken- und Beratungsangeboten eingesetzt werden. MFC entwickelte daneben eine mobile Anwendung sowie Apps für iOS- und Android-basierte Geräte.

 

Alle Online- und App-Versionen leiten Kunden direkt zu den Produktbestellseiten von angeschlossenen Online-Shops weiter.

2009–2015

Das Henkel-Verbraucherportal www.henkelhaus.de

Von 2010 bis 2015 betreute Marketing Factory im Auftrag der Henkel AG & Co. KGaA das Portal Henkelhaus.de. Dieses Heimwerker-Portal bietet umfangreiches Heimwerker-Fachwissen zu den Themen Heimwerken, Reparieren und Basteln. Ein animiertes "Henkel-Haus" dient auf spielerische Art als Navigationshilfe bei der Suche nach geeigneten Lösungen für DIY-Projekte in Haus und Garten.

Details

2009–2010

Der interaktive POS-Berater – Internet-Technologie am Klebstoffregal

Über die rein web-basierten Angebote hinaus, haben wir gemeinsam mit Henkel auch den Point of Sale (POS) bespielt. In über 2.000 Baumärkten in Deutschland und in der Schweiz wurden Terminals am Klebstoffregal befestigt, auf denen ein digitaler Klebeberater ausgegeben wurde. Mit Hilfe dieses Klebeberaters konnten Kunden im Baumarkt einfach und schnell ermitteln, welches Produkt in ihrem jeweiligen Anwendungsfall das richtige ist. Über den eingebauten Scanner konnten Kunden ihre Produktauswahl verifizieren. Dabei wurde das Nutzungsverhalten am POS-Terminal im Detail erfasst und ausgewertet, wodurch wertvolle Erkenntnisse für die weitere Produktentwicklung gewonnen werden konnten.

2009

Langfristige markenübergreifende Sponsoring-Promotion

Ergänzt wurde die markenübergreifende Präsenz im Web durch die dauerhaft angelegte Promotion "Trikots für alle". Dabei hat die Fima Henkel ganze Trikotsets für mehrere hundert Sportmannschaften aus dem Amateurbereich gesponsort. MFC hat dieses Digitalangebot konzipiert, entwickelt und betreut und dabei auch das Fullfilment unterstützt.

 

Auf trikots-fuer-alle.de kann ein User sein Wunschtrikot selbst zusammenstellen. Eine Echtzeit-Vorschau hilft bei der Auswahl des Markenlogos und der richtigen Farb-Kombination. Diese Echtzeit-Vorschau ist – so wie der gesamte Bestellprozess auch – in Flash implementiert worden. Kunden haben zudem die Möglichkeit, ein Foto ihrer Mannschaft im neuen Outfit in die Bildergalerie hochzuladen und sich das Foto im Posterformat kostenlos nach Hause schicken lassen. Dabei kann das hochgeladene Bild beliebig oft nachbestellt werden.

2008

Microsites für spezielle Produkte und Aktionen

Um in Sonderfällen den Fokus zielgerichtet auf spezielle Produkte oder Aktionen richten zu können, erstellte Marketing Factory für die DIY Klebstoff-Marken erstmalig mit der Präsenz www.stopfeuchtigkeit.de eine eigenständige Microsite.

 

Beschränkt auf die wichtigsten Aussagen und gekennzeichnet durch eine geringe Navigationstiefe, können Innovationen und Sonderthemen übersichtlich auf einer gestalterisch von der Markenseite unabhängigen Präsenz promoted werden.

1999–2000

Henkel Klebstoff-Markenpräsenzen

Marketing Factory hat für die vier Markenwelten von Ceresit, Metylan, Pattex und Ponal CI-konforme Web-Präsenzen entwickelt. Als übergreifende Verbindung der einzelnen Auftritte fungiert neben dem Portal "Henkelhaus" und dem "Markennavigator" eine einheitliche Navigationsstruktur.  

 

Wir übernahmen die konzeptionelle, gestalterische und technische Aktualisierung des Online-Angebots. Einige Zeit später wurden auch die Marken Pritt und Sista betreut.

 

Marketing Factory hat den Gesamtetat in einem mehrstufigen Pitch gegen mehrere Mitbewerber gewonnen.

Wir beraten Sie gerne.

Christoph Allefeld

Christoph Allefeld
Geschäftsleitung

+49 (0)211-361176-0
christoph.allefeld@marketing-factory.de

Sie suchen einen erfahrenen Partner für Ihr nächstes Projekt?

Lassen Sie uns wissen, wie wir Ihnen helfen können.

Bitte erläutern Sie kurz, um was es sich bei Ihrem Projekt handelt.

Ich bin darauf hingewiesen worden, dass die Verarbeitung meiner Daten auf freiwilliger Basis erfolgt und dass ich mein Einverständnis ohne für mich nachteilige Folgen verweigern bzw. jederzeit gegenüber der Marketing Factory Digital GmbH per Post (Marienstraße 14, D-40212 Düsseldorf) oder E-Mail (info@marketing-factory.de) widerrufen kann.

Mir ist bekannt, dass die oben angegebenen Daten so lange gespeichert werden, wie ich die Kontaktaufnahme durch Marketing Factory wünsche. Nach meinem Widerruf werden meine Daten gelöscht. Eine weitergehende Speicherung kann im Einzelfall erfolgen, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist.

Hinweis: Es werden nur Kleinbuchstaben und Zahlen verwendet.
Captcha image
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

© Marketing Factory Digital GmbH

Bildnachweise
  1. "Henkel Logo": © Henkel AG & Co. KGaA
  2. "Henkel Düsseldorf": © Henkel AG & Co. KGaA