Zum Inhalt springen
Marketing Factory Digital GmbH
Kontakt
Logo Marketing Factory Digital GmbH
  • Agentur
    • Aktuelles
    • Über uns
    • Geschichte
  • Leistungen
    • Beratung, Analyse und Strategie
    • Programmierung und Entwicklung
      • Schnittstellen
      • PIM-/ERP-Anbindungen
      • Individualentwicklungen
      • Seamless CMS Integration
    • Hosting und Betreuung
      • Cloud-Strategien
      • Hosting Partner der Marketing Factory
    • Leistungen mit Dritten
  • Technologie
    • TYPO3
      • Aktuelle TYPO3-Versionen
    • Shopware
    • IT-Sicherheit
      • DDoS-Protection
      • Continuous Upgrading
      • Privacy First
    • Tech Stack
      • Bekenntnis zu Open Source
      • Technologieauswahl
      • PHP-Ökosystem
      • Containerisierung & Clustering
      • Content Delivery Networks
      • Suchtechnologien
  • Referenzen
    • Projekte
    • Kunden
      • Kundenliste
    • Screenshot der Homepage der neuen Maxion Wheels WebsiteNEU: Relaunch der Corporate Website von Maxion Wheels
  • Community
    • Community-Initiativen
  • Blog
  • Kontakt
  • Deutsch
  • English

Sie sind here:

  1. Blog
  2. Google Analytics Opt-Out mit dem Google Tag Manager (DSGVO-konform)
Mehrere Flaggen der Europäischen Union als Symbolbild für die EU-DSGVO
  • Analytics
  • Datenschutz
  • Development
  • Tutorial
06.04.2018

Google Analytics Opt-Out mit dem Google Tag Manager (DSGVO-konform)


Wenn Google Analytics im Einsatz ist, sind die Betreiber einer Website dazu verpflichtet, den Nutzer über den Umfang der Datenerfassung zu informieren und ihm eine Ausstiegs­möglichkeit aus dieser zu ermöglichen. Google bietet für alle gängigen Browser ein Browser Add-On an, das das Google Analytics Tracking unterbindet. Diese Lösung funktioniert jedoch nur für Desktop-Clients. Was aber, wenn man mit dem Smartphone oder Tablet unterwegs ist und das Opt-Out-Plugin nicht verwendet werden kann? Hierfür haben wir in unserem Beispiel eine alternative Lösung für einen Opt-Out Link entwickelt. Dadurch wird ein Setzen des Google Analytics Opt-Out-Cookies auch für mobile Endgeräte möglich und ist somit datenschutzkonform.

Probleme mit Google Analytics mit Inkrafttreten der DSGVO

Wenn dem Nutzer keine Ausstiegsmöglichkeit für alle Geräte angeboten wird, kann es zu Problemen mit der neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) kommen. Die neue DSGVO tritt zum 25. Mai 2018 in Kraft und bei Nichteinhaltung der Datenschutzrichtlinien müssen Unternehmen mit empfindlich hohen Strafen rechnen. Wird dem Nutzer aber für alle Endgeräte ein Opt-Out Link angeboten, so ist nach aktuellem Stand kein Verstoß gegen die DSGVO zu befürchten.

Die Einbindung des Google Analytics Opt-Out-Links kann zum Beispiel einfach und schnell mit Hilfe des Google Tag Manager (GTM) erfolgen.

Kurzexkurs: Der Google Tag Manager

Der Google Tag Manager ist ein kostenloses Tool, in dem Tags (kleine „Code-Schnipsel“) einfach auf der Website eingebunden und verwaltet werden können. Die Einbindung kann theoretisch erfolgen ohne, dass zusätzlich ein Entwickler für die Einbindung des Codes im Quellcode herangezogen werden muss. Voraussetzung für das Hinzufügen des Opt-Out-Links ist natürlich, dass für die Website bereits der Google Tag Manager eingerichtet wurde.

Einfache Einbindung des Google Analytics Opt-Out im Google Tag Manager (GTM)

Im Google Tag Manager wird zuerst ein benutzerdefinierter Script-Tag angelegt und folgender JavaScript Code mit der Property ID eingebunden:

<script>
var gaSettings = {
	disableStr : 'ga-disable-{{Analytics Property}}',
	gaOptOutFeedbackText : '{{OptOutFeedbackText}}'
};

function gaOptout(gaSettings) {
	document.cookie = gaSettings.disableStr + '=true; expires=Thu, 31 Dec 2099 23:59:59 UTC; path=/';
    window[gaSettings.disableStr] = true;
}

function gaOptOutFeedback(gaSettings) {
	var gaDomainName = document.getElementById('gaDomainName'),
      gaOptOutDom = document.getElementById('gaOptOutDom'),
      gaOptOut = document.getElementById('gaOptOut'),
      gaOptOutFeedback = document.getElementById('gaOptOutFeedback'),
      newDomainName = document.createElement('span'),
      newFeedbackText = document.createElement('span');

	newDomainName.setAttribute('id', 'gaDomainName');
	newDomainName.innerHTML = ' : <a href="' + window.location.origin + '">' + window.location.origin + '</a>';
  
    newFeedbackText.setAttribute('id', 'gaOptOutFeedback');
  	newFeedbackText.setAttribute('class', 'gaOptOutFeedback');
  	newFeedbackText.innerHTML = ' ' + gaSettings.gaOptOutFeedbackText;

                
	if (gaDomainName !== null){
  		gaDomainName.remove();
  	}
	if (gaOptOutFeedback !== null){
  		gaOptOutFeedback.remove();
	}
  
	gaOptOutDom.insertAdjacentElement('afterend', newDomainName);
	gaOptOut.insertAdjacentElement('afterend', newFeedbackText);

}


document.getElementById('gaOptOut').addEventListener('click', function () {
    gaOptout(window.gaSettings);
    gaOptOutFeedback(window.gaSettings);
});

if (document.cookie.indexOf(window.gaSettings.disableStr + '=true') > -1) {
    window[window.gaSettings.disableStr] = true;
    gaOptOutFeedback(window.gaSettings);
}
</script>

Nachdem die beiden Variablen Analytics Property und OptOutFeedbackText ebenfalls im Tag Manager hinterlegt wurden, kann es schon mit der Einbindung des Textbausteins in der Website weitergehen.

Zeige größere Version von: Screenshot des Opt-Out-Textes
Gerenderte Ausgabe des Opt-Out-Textes im Frontend
Zeige größere Version von: Screenshot des Opt-Out-Textes nach Nutzung des Links
Durch Klick auf „klicken Sie bitte diesen Link“ wird das Google Analytics Opt-Out Cookie nur für diesen Browser und für diese Domain gesetzt und der oben gezeigte Text ändert sich.

Einbindung des Google Analytics Opt-Out Links in der Datenschutzerklärung

Auf der Datenschutzseite wird ein HTML-Textbaustein hinterlegt, der bei Klick auf den Link die FunktiongaOptout ausführt. Diese Funktion setzt dann ein Cookie mit dem Namen „disable-IHRE-ANALYTICS_ID“ (z.B. disable-UA-12-3456789), was Google Analytics kennzeichnet, dass ein Tracking nicht erlaubt ist. Hierdurch ermöglichen wir dem Nutzer einen Ausstieg aus dem Google Analytics Tracking, egal welchem Endgerät er nutzt. Der HTML-Code für Ihre Website könnte folgendermaßen aussehen:

 <p class="bodytext" id="disableGA">
    Alternativ zum Browser-Add-On oder innerhalb von Browsern auf mobilen Geräten,
    <a id="gaOptOut" href="/de/datenschutz/#disableGA">klicken Sie bitte diesen Link</a>,
    um die Erfassung durch Google Analytics innerhalb dieser Website zukünftig zu verhindern
    (das Opt Out funktioniert nur in diesem Browser
    und nur für diese <span id="gaOptOutDom">Domain</span>).
    Dabei wird ein Opt-Out-Cookie auf Ihrem Gerät abgelegt.
    Löschen Sie Ihre Cookies in diesem Browser, müssen Sie diesen Link erneut klicken.
</p>

Löscht der Nutzer alle Cookies für die Website, so ist ein erneuter Klick erforderlich. Ansonsten würde Google Analytics wieder tracken.


Benötigen Sie Unterstützung bei der Einrichtung der Google Analytics Opt-Out Funktion
oder bei der Einrichtung Ihres Google Tag Manager- / Google Analytics-Accounts?

Wir beraten Sie gerne und freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre Nachricht!

Simon Schmidt
Blog als RSS-Feed abonnieren

Verwandte Beiträge

  • DIY: Wir bauen einen DSGVO-Button
  • Anwenderfreundliche Individualisierungen des TYPO3-Backends
  • Container-Elemente sinnvoll erweitern
  • Kurz notiert: Mit Forensik dem Apachen auf die Finger geschaut

Wir freuen uns, wenn Ihr diesen Beitrag teilt.


Kommentare

Keine Kommentare gefunden.

Kommentar verfassen.

Ich bin darauf hingewiesen worden, dass die Verarbeitung meiner Daten auf freiwilliger Basis erfolgt und dass ich mein Einverständnis ohne für mich nachteilige Folgen verweigern bzw. jederzeit gegenüber der Marketing Factory Digital GmbH per Post (Marienstraße 14, D-40212 Düsseldorf) oder E-Mail (info@marketing-factory.de) widerrufen kann.

Mir ist bekannt, dass die oben angegebenen Daten so lange gespeichert werden, wie ich die Kontaktaufnahme durch Marketing Factory wünsche. Nach meinem Widerruf werden meine Daten gelöscht. Eine weitergehende Speicherung kann im Einzelfall erfolgen, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist.

  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

© Marketing Factory Digital GmbH

Bildnachweise
  1. "Screenshot des Opt-Out-Textes": © Simon Schmidt / Marketing Factory Digital GmbH
  2. "Screenshot des Opt-Out-Textes nach Nutzung des Links": © Simon Schmidt / Marketing Factory Digital GmbH
  3. "EU-Flaggen": Pexels / Lizenz: Pixabay License (CC0 1.0)