Zum Inhalt springen
Marketing Factory Digital GmbH
Kontakt
Logo Marketing Factory Digital GmbH
  • Agentur
    • Aktuelles
    • Über uns
    • Geschichte
  • Leistungen
    • Beratung, Analyse und Strategie
    • Programmierung und Entwicklung
      • Schnittstellen
      • PIM-/ERP-Anbindungen
      • Individualentwicklungen
      • Seamless CMS Integration
    • Hosting und Betreuung
      • Cloud-Strategien
      • Hosting Partner der Marketing Factory
    • Leistungen mit Dritten
  • Technologie
    • TYPO3
      • Aktuelle TYPO3-Versionen
    • Shopware
    • IT-Sicherheit
      • DDoS-Protection
      • Continuous Upgrading
      • Privacy First
    • Tech Stack
      • Bekenntnis zu Open Source
      • Technologieauswahl
      • PHP-Ökosystem
      • Containerisierung & Clustering
      • Content Delivery Networks
      • Suchtechnologien
  • Referenzen
    • Projekte
    • Kunden
      • Kundenliste
    • Screenshot der Homepage der neuen Maxion Wheels WebsiteNEU: Relaunch der Corporate Website von Maxion Wheels
  • Community
    • Community-Initiativen
  • Blog
  • Kontakt
  • Deutsch
  • English

Sie sind here:

  1. Blog
  2. TYPO3 und SAP Customer Data Cloud
Startseite Hörmann Händlerforum
  • Development
  • TYPO3
02.03.2023

TYPO3 und SAP Customer Data Cloud


Im Laufe der Jahre, in denen wir uns nun schon mit Projekten unter Beteiligung des Content Management Systems TYPO3 beschäftigen, hat die Anforderung nach Schnittstellen zu Drittsystemen kontinuierlich zugenommen. Die Internetpräsenz ist längst nicht mehr nur eine solitäre Insellösung in der Unternehmenskommunikation, sondern erreicht ihr Potential erst durch das Zusammenspiel mit weiteren Systemen und Datenquellen, sei es ein Product Information Management System (PIM), ein Warenwirtschaftssystem (ERP), eine Customer Relation Management Software oder spezialisierte Anwendungen zur Abbildung von Talent Management Prozessen (HR). 

TYPO3 ist durch seine offenen Schnittstellen und die hohe individuelle Anpassbarkeit für solche  Aufgaben ein geradezu prädestinierter Partner. Das können wir selbstbewusst so versichern, da wir dies durch eine Vielzahl erfolgreich umgesetzter Projekte immer wieder aufs Neue unter Beweis stellen konnten.

So spielt das Thema Schnittstelle auch in einem unserer aktuellen Projekte die zentrale Rolle. Für unseren Kunden Hörmann aus Steinhagen haben wir für deren Extranet-Anwendungen, auch Händlerforen genannt, eine Schnittstelle zwischen TYPO3 und der SAP Customer Data Cloud (SAP CDC) geschaffen.

Über die Händlerforen versorgt Hörmann seine Vertriebs- und Montagepartner mit Informationen, Materialien und steuert den Zugang zu diversen Drittsystemen, die sie bei der täglichen Arbeit unterstützen. Die Händlerforen werden in unterschiedlichem Umfang in vielen Ländern und Sprachen angeboten und es kommen regelmäßig neue Länder hinzu. Die Hörmann Händlerforen werden bereits seit vielen Jahren auf Basis von TYPO3 betrieben und inhaltlich verwaltet. Die Authentifizierung und Autorisierung erfolgt heute auf Basis von SAP CDC, nachdem in der Vergangenheit verschiedene andere Verfahren, u.a. LDAP und WSO2, zum Einsatz kamen.

Zeige größere Version von: Anmeldeseite Hörmann Händlerforum
Anmeldeseite Hörmann Händlerforum

Die Marketing Factory Consulting GmbH (MFC) hat im Zuge der Umstellung auf SAP CDC eine TYPO3-Extension gebaut, die unter Nutzung der von TYPO3 und SAP CDC zur Verfügung gestellten Konnektoren den für die Authentifizierung (Login) und die Autorisierung (Berechtigungen) Datenaustausch zwischen beiden Systemen erlaubt. Darüber hinaus wird über die Extension der Zugriff auf weitere externe Anwendungen, u.a. ein Angebotssystem oder der Ersatzteilshop, aus TYPO3 heraus gesteuert. Wir nutzen dabei für die Integration in Back- und Frontend zum einen die JavaScript Web SDK, als auch die REST API, die SAP an dieser Stelle zur Verfügung stellt.

Die SAP Customer Data Cloud ist eine Lösung, die es Unternehmen ermöglicht, Kundendaten zu sammeln und zu verwalten. Der Service Customer Data Cloud von SAP ermöglicht es, verschiedene Anwendungen mit einer zentralen Authentifizierung (Single Sign On) und Autorisierung (Rechtevergabe)  auszustatten. Dies ermöglicht es Benutzern, sich nur einmal anzumelden und anschließend auf verschiedene Anwendungen, wie z.B. Extranet, CMS, CRM oder PIM, zugreifen zu können, ohne sich jedes Mal erneut anmelden zu müssen. Mit den Daten aus CDC können Unternehmen darüber hinaus ihre Marketingstrategien verbessern und beispielsweise personalisierte Inhalte und Angebote bereitstellen. 

Die Hörmann Gruppe ist Europas führender Anbieter für Türen und Tore. In 36 spezialisierten Werken in Europa, Nordamerika und Asien entwickeln und produzieren mehr als 6.000 Mitarbeiter hochwertige Tore, Türen, Zargen und Antriebe für den Einsatz in privaten und gewerblich genutzten Immobilien. Das nach wie vor familiengeführte Unternehmen erreichte zuletzt einen Jahresumsatz von mehr als 1 Milliarde Euro. Hörmann ist mit über 100 eigenen Vertriebsstandorten in mehr als 40 Ländern und in über 50 weiteren Ländern durch Vertriebspartner vertreten.

Wenn auch in Ihrem Unternehmen diese beiden Software-Produkte im Einsatz sind, finden Sie in der MFC einen erfahrenen und fachkundigen Partner, der Ihnen dabei hilft, TYPO3 und SAP smart miteinander zu kombinieren und zu integrieren. Ziel ist es, nach außen den Anwendern einen bestmöglichen digitalen Service zu bieten und nach innen die vorhandenen Daten aus beiden Systemen optimal zu nutzen und zu veredeln. Sprechen Sie uns einfach an, wenn Sie mehr erfahren möchten.

Christoph Allefeld

Seit 1998 an Bord und somit – wie zu diesen Zeiten üblich – typischer Quereinsteiger. Als Geschäftsführer und Gesellschafter zuständig für Finanzen, Organisation und New Business. Lebt in der Nähe von Köln und kommt trotzdem regelmäßig nach Düsseldorf zur Arbeit.

Weitere Beiträge dieses Autors

Blog als RSS-Feed abonnieren

Verwandte Beiträge

  • Relaunch der Website unseres Kunden Maxion Wheels auf Basis von TYPO3 12.4 LTS
  • Effiziente Entwicklungsumgebungen: Warum wir Kubernetes durch Virtual Machines ersetzt haben
  • Anwenderfreundliche Individualisierungen des TYPO3-Backends
  • Marketing Factory goes TYPO3 Version 11

Wir freuen uns, wenn Ihr diesen Beitrag teilt.


Kommentare

Keine Kommentare gefunden.

Kommentar verfassen.

Ich bin darauf hingewiesen worden, dass die Verarbeitung meiner Daten auf freiwilliger Basis erfolgt und dass ich mein Einverständnis ohne für mich nachteilige Folgen verweigern bzw. jederzeit gegenüber der Marketing Factory Digital GmbH per Post (Marienstraße 14, D-40212 Düsseldorf) oder E-Mail (info@marketing-factory.de) widerrufen kann.

Mir ist bekannt, dass die oben angegebenen Daten so lange gespeichert werden, wie ich die Kontaktaufnahme durch Marketing Factory wünsche. Nach meinem Widerruf werden meine Daten gelöscht. Eine weitergehende Speicherung kann im Einzelfall erfolgen, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist.

  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

© Marketing Factory Digital GmbH

Bildnachweise